Meine Frau führt schwarze Konten

Ich habe mit meiner Frau ein gemeinsames Konto. Ist für mich eigentlich selbstverständlich, weil das für mich zu einer Ehe dazugehört, dass man sich auch finanziell zusammen tut. Wir arbeiten beide, aber ich trage mehr zum Familieneinkommen bei. Aber das ist nicht der Punkt.
Ich habe kürzlich durch Zufall entdeckt, dass meine Frau sich noch ein anderen Konto angelegt hat, von dem ich nichts wußte. Im Papierkorb lag eine Einzahlungsquittung.
Bisher habe ich mir nichts bei gedacht, oder habe gedacht sie kauft sich einfach nur viel, aber seit ungefähr zwei Jahren hat sie wohl monatlich recht hohe Beträge vom gemeinsamen Konto abgehoben und dann auf ihr schwarzes Konto eingezahlt.
Ich habe sie daraufhin noch nicht angesprochen, weil das nach hinterherspionieren aussieht. Aber ich bin maßlos gekränkt, ob dieser Heimlichkeit. Warum belastet sie das gemeinsame Konto ab, um ein geheimes Konto langsam zu füllen?
Braucht sie eine gewisse gefühlte Unabhängigkeit? Ich selbst bin sehr sparsam, habe aber nie ersthaft was gesagt, wenn sie sich Kram kauft.
Meine Welt und mein Ideal von Ehe, wo man ehrlich zueinander ist gerät ins Wanken. Soll ich andeutungen machen, um ihr die Chance zu geben das Konto selbst zu beichten und was sie damit vorhat?
Gruß T.

Antworten (2)
Lieber zwei Konten

Es bewahrheitet sich auch hier wieder, dass der größte Feind in einer Ehe das gemeinsame Konto ist. Ein gemeinsames Konto hat nicht wirklich etwas mit Vertrauen zu tun. Jeder Partner braucht seine gewisse finanzielle Unabhängigkeit und im gewissen Rahmen sollte es beiden Partnern auch gestattet sein, gewisse Beträge zur eigenen Verfügung zu haben ohne dem anderen darüber Rechenschaft abgeben zu müssen.
Thomasius wird schon recht haben, dass alles wahrscheinlich ganz harmlos ist. Mein Vorschlag wäre, dass du bei der nächsten größeren Abbuchung sie darauf ansprichst, ob es künftig nicht besser sei, zwei getrennte Konten zu führen.

Keine Panik!

Warte die nächste Kontoabbuchung ab und sprich sie dann darauf an. Wahrscheinlich ist die Sache völlig harmlos, ein Sicherheits-Polster, um ruhiger schlafen zu können, oder ein Absparungs-Model für eine größere Anschaffung.
LG, Th.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema