Ehe beenden?

Mein Mann und ich sind seit 22 Jahren verheiratet. Wir haben zwei Kinder. Seit mehreren Jahren haben wir immer wiederkehrende Streitereien. Vor drei Jahren wurde mir bewusst, dass ich unter einer Depression leide. Es gibt Phasen, in denen ich mich sehr gut fühle, aber im Moment geht es mir nicht so gut. Mein Mann vrsteht mich nicht und unsere Streitereien sind nicht gerade förderlich für eine Depression. Für meine Gesundheit wäre es wahrscheinlich besser, wenn ich mich trennen würde. Wie schaffe ich den entscheidenen Schritt?

Antworten (3)
Weder Feige noch hilft ein Therapeut!

Meine Kinder sind 11 und 13 Jahre alt. Wir sind beide berufstätig. Ich habe das Glück, dass ich einen Heimarbeitsplatz habe. So bin ich auch zu Hause, wenn unsere Kinder aus der Schule kommen, obwohl ich 30 Stunden pro Woche arbeite.
Mein Mann weis von meinen Problemen und von den Depressionen. Ich glaube aber, dass er Schwierigkeiten hat damit richtig umzugehen. Während meiner Therapie habe ich erfahren, dass ich wie ein "typisches Mädchen" erzogen wurde. Zu allem Ja und Amen sagen und ja keinen eigenen Willen zeigen. Am Anfang unserer Ehe fühlte ich mich befreit. Endlich wurde ich so akzeptiert, wie ich bin. Im laufe der Zeit passte ich mich immer mehr an und war zum Schluß an einem Punkt angelangt, an dem ich keine eigenen Entscheidungen mehr treffen konnte. Ich war dann sogar so weit, dass ich mir das Leben nehmen wollte, weil ich mich von meinem Mann im Stich gelassen fühlte. Gott sei Dank habe ich den richtigen Schgritt gewählt und mich in eine Klinik einweisen lassen. Dort wurde ich wieder aufgebaut und mein Selbstbewusstsein gestärkt. Ich weiss jetzt zwar wo meine Probleme sind, habe aber immer wieder das Problem mit meinem Mann in Streit zu geraten. Gewohnheitsgemäß suche ich dann die Fehler bei mir. Wenn ich mit meinem Mann darüber rede, versteht er mich nicht. Er behauptet, ich würde nicht zu meinen Fehlern stehen und keine Verantwortung übernehmen wollen. In einem Gespräch mit einer Therapeutin wurde mir klar, dass er mich auch dazu drängt die Verantwortung für sein Verhalten zu übernehmen. Ich empfinde, dass er mir ein schlechtes Gewisssen einredet und dass schächt wieder mein Selbstbewusstsein. Am schlimnmsten finde ich, wenn er behauptet, ich würde ihn anlügen. Ich fühle mich dann so machtlos. Wie soll man jemand von einer solchen fixen Idee abbringen.

Feige?

Hallo,

das kommt mir sehr bekannt vor! bist du evt. zu feige über deine probleme mit deinem ehemann offen zu reden? viele frauen wie du zerstören ein langes eheleben weil sie zu feige sind sich zu offenbaren und letztendlich
dann nur noch in '' depressionen '' versinken! eine klare aussprache wirkt auch hier manchmal wunder.

gruß hans_eat

Hatte selbiges problem

Hallo liebe chanel 65,

ich hatte bis vor unlängs (ca.1, 5 jahren) selbiges problem wie du.
wir sind seit 19 jahre verheiratet und haben 2 kinder (mädchen 13+15 jahre)
ich habe sehr lange unter meinen depressionen gelitten und alles in mich hinein gefressen. mein mann und ich hatten sehr oft streit, meistens ging es um das finanzielle oder um unsere beiden töchter! wir sind beide berufstätig (ich als heilterapeutin und er als bauzeichner) und haben ein sehr gutes einkommen. wie ist es bei dir? seit ihr beide berufstätig? wie alt sind deine kinder? liebst du deinen mann noch? hast du schon einmal kontakt mit einem psychologen aufgenommen? denn letzteres hatte mir sehr geholfen!
hast du dich deinem mann wegen deinen depressionen schon einmal anvertraut?und wodurch werden die drepressionen bei dir hervor gerufen?

lg.beatrix49

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema