Eine glückliche Ehe hält gesund

Von Petra Schlagenhauf
17. Juli 2013

Wie US-amerikanische Forscher herausgefunden haben, ist eine glückliche Ehe nicht nur gut für das Ehepaar, sondern auch für dessen Gesundheit. Denn, wer glücklich ist, hat deutlich weniger Krankheiten.

Über einen Zeitraum von 20 Jahren hatten Forscher der Brigham Young University im US-amerikanischen Provo im Bundesstaat Utah rund 1.700 Ehepaare zu den Themen Glück, Zufriedenheit und Eheprobleme befragt und fanden so heraus, dass Eheprobleme durchaus nicht nur die Stimmung verhageln, sondern auch der Gesundheit schaden können.

Im Gegensatz dazu bleiben glückliche Paare deutlich länger gesund. Denn wie die Forscher in ihrer Studie herausgefunden haben, stehen glückliche Ehepartner gegenseitig füreinander ein. So erinnern sie sich etwa gegenseitig an Arzttermine, konsumieren weniger alkoholische Getränke oder dies zumindest in einem gesunden Maß oder achten darauf, dass sie genug Bewegung bekommen. Ist ein Ehepartner einmal gestresst, kann sein Partner ihm auch hierbei helfen, seinen Stress abzubauen, was wiederum der Gesundheit zugutekommt.

Schon früher gab es diverse Studien, die belegten, dass man sein Leben durch eine enge Beziehung verlängern kann. Doch erst jetzt fand man heraus, dass sich eine gute Ehe durchaus positiv auf die Gesundheit auswirkt.

Deshalb sollten sich häufig streitende Ehepaare den Weg zur Eheberatung vorbehalten. Die Kosten hierfür können unter Umständen sogar von der Krankenkasse übernommen werden.