Die kinderreichsten Ehen sind die zwischen Cousin und Cousine

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
14. März 2008

Einer isländischen Studie zufolge sind Ehen zwischen entfernter verwandten Cousins und Cousinen im Vergleich zu normalen Ehen furchtbarer, daraus resultierten nämlich die meisten Kinder und Enkelkinder.

Eigentlich wird durch das Verbot der Kinderzeugung zwischen engen Verwandten das Risiko gemindert, dass bestimmte Erbkrankheiten auftreten. Außerdem wird dadurch eine genetische Vielfalt gefördert. Der Studie zufolge entsteht der Kinderreichtum von Verbindungen zwischen Cousin und Cousine, meist im 3. oder 4. Grad verwandt, daraus, dass zwar die Verschiedenheit gegeben ist, aber auch die Vorteile der Verwandtschaft.

Gerade auf Island ist dies besonders gut nachvollziehbar, weil dort ca. 300.000 Menschen leben, deren Stammbäume durch Kirchenbücher bis zu 1.000 Jahre nachverfolgt werden können. Die Daten stehen allen öffentlich zur Verfügung.