Zwangsehe - Junger Grieche behauptet unfreiwillig mit seiner Frau zusammen zu sein

Von Cornelia Scherpe
16. Februar 2012

Wenn man das Wort Zwangsehe hört, geht man immer davon aus, dass eine junge Frau gegen ihren eigenen Willen mit einem Mann den Bund für‘s Leben eingehen musste. Offenbar geht das aber auch anders herum. Ein junger Grieche hat vor Gericht geklagt, da er gegen seinen Willen mit einer Frau verheiratet wurde. Der damals gerade einmal 17 Jahre alte Grieche ging mit einer 20 Jahre alten Frau das Bündnis ein. Die Klage vor Gericht wurde nun aber abgewiesen, da der junge Mann keine ausreichenden Beweise vorlegen konnte.

Was war die Hintergrundgeschichte? Beide hatten sich über das Internet kennengelernt, als der Junge 13 Jahre alt war und das Mädchen 17 Jahre. Sie habe ihn später zum Telefonsex genötigt, was das Gericht bezweifelt. Der Junge hätte auflegen können und zudem war die Schwester des Mädchens meist bei jedem Gespräch ebenfalls im Zimmer. Auch die Vorwürfe, die Frau hätte ihn später, aber noch vor der Ehe, zum Sex gezwungen, konnte er dem Gericht ebenfalls nicht beweisen.

Verhandelt wurde der Fall vor dem Gericht in Berlin, da die griechische Familie seit Jahren in der Hauptstadt wohnt.