Ehen halten nicht sehr lange

Hallo, aus eigener Erfahrung musste ich es miterleben, die ehen Heutzutage halten nicht mehr wirklich lange, und mit den 13 jahren die ich verheiratet war liege ich Laut einer Studie genau im Schnitt. Bei mir lag es im Endeffekt an fehlender Treue, was meint ihr woran die andreren Ehen scheitern?

Themen
Antworten (3)

Das hat mit der ganzen hektischen Zeit zu tun. Stress und keine Ausdauer mehr sind vielfach die Auslöser von Trennungen.
Es ist sehr bedauerlich, dass viele sich zu schnell trennen anstatt gemeinsam Kompromisse zu suchen und zu versuchen zusamnmen einen Weg zu finden !

Gute "alte" Frage!

Die Ehe ist bei den Jüngeren irgendwie "unmodern" geworden. Reste von Romantik stecken eventuell noch im Hinterkopf, aber spätestens beim Zusammenleben, will jeder den Anderen umerziehen nach den eigenen Vorstellungen.
Außerdem sind die Verlockungen außerhalb der Ehe größer geworden, oder besser gesagt geradezu explodiert. In diversen Klatschblättern ist es geradezu "in" wenn jemand seine Ehe mit einem Seitensprung interessanter gestaltet. Vor zwei Generationen hätte der Pfarrer noch die Sünder in der Kirche "abgekanzelt", damit jeder im Ort Bescheid wusste. Gute alte Zeit zu rufen, liegt mir beleibe nicht, aber ein Mittelweg wäre gefragt.
Th.

Ich denke mal, das hängt mit allgemein gesunkener Kompromissbereitschaft zusammen und damit, dass das Ego steigt.
Wer die Selbstverwirklichung (was auch immer das genau ist) als das oberste Ziel ansieht, muss in einer Gemeinschaft, und erst recht in der Ehe oder gar Familie, scheitern.:(
Ohne Kompromisse funktioniert eine Gemeinschaft nunmal nicht.
Aber inzwischen ist es ja überall so (auch in der Wirtschaft und der Politik) wenn jemand Mist baut, dann steht er für den Schaden nicht gerade und versucht, den Karren aus dem Dreck zu ziehen, sondern er tritt zurück. Das ist bequemer und dumm, wenn ihr mich fragt.
Und so meinen halt viele, sie könnten auch in der Ehe 'zurücktreten', wenn es unbequem wird.
Sehr traurig!

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema