Tipps für ein gelungenes Blind Date

Gracia Sacher
Von Gracia Sacher
16. Januar 2013

Zahlreiche Paare lernen sich heutzutage im Internet kennen: das Blind Date ist dabei eine beliebte Möglichkeit, auf neue Menschen zu treffen. Man verabredet sich dabei mit einer fremden Person zu einem Date. Wenn man nicht gerade von seinen Freunden verkuppelt worden ist, kann man den sein Date beispielsweise bereits über Internet oder Telefon kontaktiert habe. Man macht einen Ort und Termin fest und schon bald folgt das aufregende Treffen.

Es ist reizvoll, sein Gegenüber im Vorfeld noch nicht gesehen zu haben, doch damit um nicht böse überrascht zu werden, hat man natürlich mittlerweile die Möglichkeit beispielsweise über soziale Netzwerke etwas zu erfahren oder vielleicht ein Foto anzusehen.

Für das erste Treffen sollte man sich für einen belebten Ort in der Stadt entscheiden - auf keinen Fall empfiehlt sich eine Verabredung in der Wohnung. Auch wird geraten, sich mit privaten Details zurück zu halten, schließlich weiß man nicht sofort, ob es zu einer erneuten Verabredung kommen wird. Seinen Datingpartner sollte man nicht bereits nach den ersten Minuten abstempeln ; ein bisschen Zeit ist schon nötig, um sein/ihr wahres Gesicht zu erkennen, schließlich wird man anfangs selbst auch sehr nervös sein.

Wenn man merkt, dass es nicht so recht klappen möchte, sollte man das Ende des Dates nicht unnötig hinauszögern. Auf jeden Fall ist es wichtig, höflich zu bleiben, um sein Gegenüber nicht zu verletzen. Generell ist ein Blind Date eine gute Möglichkeit, das Singleleben zu beenden, doch sollte man sich darauf einstellen, dass es nicht beim erstbesten Treffen funken muss.