Welche schlechten Angewohnheiten des Partners in einer Beziehung am meisten stören

Von Melanie Ruch
21. November 2013

Wenn die Beziehung noch frisch ist, bewirkt die sprichwörtliche rosarote Brille, dass man schnell mal über die schlechten Eigenschaften des Partners hinwegsieht. Doch je länger die Beziehung besteht, desto mehr nerven diese Marotten irgendwann. Einer Umfrage der Online-Partnerbörse "Parship" zufolge, sind zwei Drittel aller Befragten, die in einer festen Beziehung leben, davon überzeugt, dass ihr Partner deutlich mehr negative Eigenschaften an den Tag legt als zu Beginn der Beziehung.

Was Männern an Frauen nervt

Am meisten nervt die Männer demnach, dass ihre Frau zickiger und ihr Umgangston härter geworden ist. 18% belastet es dagegen am meisten, dass der Sex mit der Zeit weniger geworden ist, jeder sechste männliche Befragte klagte über mangelnde Sauberkeit und Ordnung der Partnerin und jeder Zehnte ist davon genervt, dass sich die Liebste äußerlich immer mehr gehen lässt.

Was Frauen an Männern nervt

Die weiblichen Befragten haben dagegen am meisten Probleme mit dem Schnarchen des Partners. Jede fünfte Frau wünscht sich unbedingt mehr Ordentlichkeit vom Partner, fast ebenso viele klagten darüber, dass der Liebste häufiger schlechte Laune hat, 15% finden, dass sich der Partner nur noch sehr wenig um sein Aussehen kümmert, jede sechste Frau bemängelt die Rücksichtslosigkeit des Partners und 12% finden die schlechten Manieren des Partners nervig.