Tipps um für eine harmonische Beziehung

Gracia Sacher
Von Gracia Sacher
17. September 2012

Alltag und Gewohnheiten schleichen sich früher oder später in jede Beziehung und sorgen dafür, dass Schmetterlinge im Bauch und die rosarote Brille verschwinden. Oftmals leidet auch das Liebesleben durch mangelnde Nähe des Partners. Doch wie man in einer Studie der University of Virginia herausgefunden hat, schafft man es mit wenig Aufwand, die Beziehung am Leben zu erhalten.

Nur drei Mal 90 Sekunden Aufmerksamkeit am Tag sollen dabei ausreichen, um die Nähe zu seinem Partner zu halten. Dabei sollten sämtliche Störfaktoren wie Handy, Fernseher, Computer und Co. abgestellt werden. In dieser Zeit sollte man sich seiner/seinem Liebsten zuwenden und ihm zeigen, dass man sich für ihn interessiert und ihn liebt.

Auch kleine Aufmerksamkeiten über den Tag verteilt stabilisieren die Beziehung. Zudem sollten regelmäßig Zärtlichkeiten ausgetauscht werden. Anerkennung ist ein weiterer wichtiger Bestandteil.

Ebenso sollen Paare miteinander kommunizieren. Oftmals ist ein Mangel an Kommunikation die Ursache von Partnerschaftsproblemen. Man fühlt sich unverstanden, weil man nicht miteinander spricht. Dabei sollte nicht jedes kleine Problem ausdiskutiert werden, denn viele Kleinigkeiten erledigen sich ganz von allein. Wichtig ist es, sich drei Mal täglich nur um seinen Partner zu kümmern und mit ihm zu besprechen was einen gerade beschäftigt.