Beziehungen haben Streitmuster, die sich nicht verändern

Von Laura Busch
7. November 2011

Das verflixte siebte Jahr? Blödsinn! Je länger man zusammen ist, desto mehr Tassen fliegen an die Wand? Blödsinn! Einer Studie zufolge, die Wissenschaftler der Ohio State University durchführten, gibt es typische Muster, die sich durch die ganze Beziehung ziehen. Denn Charaktereigenschaften - ob also jemand eher leidenschaftlich oder eher zurückhaltend ist - ändern sich nicht.

Die Autoren der Studie befragten von 1980 bis 2000 etwa 2.000 verheiratete Paare und unterteilten diese in "leichte Konflikte", "mittlere Konflikte" sowie "hohe Konflikte". Es gebe keine Kurve, die ansteige und wieder abfalle, sonder die Art und Häufigkeit, mit der Paare streiten, bliebe von Anfang an relativ konstant. Das sei ein sehr interessantes Ergebnis so Claire Kamp Dush, die Leiterin des Projekts. Bedeute es doch, dass man schon am Anfang der Beziehung erahnen könne, wie es weitergehe.