Studie zu getrennten Kassen in einer Beziehung

Getrennte Kassen in einer Beziehung führen Paare die ihre Unabhängigkeit erhalten wollen

Von Laura Busch
22. Juni 2011

Wenn ein Partner in einer Beziehung deutlich mehr verdient, als der andere, kann es schonmal zu Problemen kommen. Und dieser Fall scheint auch immer noch dann häufiger einzutreten, wenn es die Frau ist, die das höhere Gehalt kassiert.

Wissenschaftler an der Uni Augsburg haben per Befragung herausgefunden, dass die Frage, wie ein Paar finanzielle Dinge regelt, auch generelle Rückschlüsse auf das Umgehen miteinander zu. Da wo Geld eine untergeordnete Rolle spielt und eine Art Kollektiv-Kasse eingerichtet wird, da sind in der Regel zwei am Werk, die auch andere Dinge eher gemeinschaftlich ausrichten. Personen, denen es wichtig ist, in einer Beziehung die Unabhängigkeit zu wahren, die achten auch eher auf getrennte Ausgaben.

Umgang mit Geld erlernt man im Elternhaus

Wie man mit dem lieben Geld umgehe, habe aber auch viel damit zu tun, aus was für einem Elternhaus man kommt, und wie dort mit Geld verfahren wurde, so der beteiligte Psychologe Bernhard Broekman. Rücksicht und Aussprachen sind bei diesen Thema umso wichtiger, da es sich um ein heikles Thema mit extrem viel Zündstoffpotential handelt.

Passend zum Thema