Ist das verflixte siebte Jahr bereits nach drei Jahren da?

Schon nach drei Jahren lassen Komplimente, Zuneigung und Sexleben in einer Beziehung nach

Von Jana Treber
21. Mai 2011

Das siebte Jahre einer Beziehung gilt allgemein als das "verflixte Jahr". Wie aber nun in der "Time" zu lesen war, hat eine Umfrage ergeben, dass das verflixte Jahr nicht das siebte, sondern das dritte ist.

Für die Umfrage wurden 2.000 Briten zu ihrer Partnerschaft befragt. Dabei geben 67 Prozent der Teilnehmer an, dass sie nach rund drei Jahren bereits von den Gewohnheiten ihrer Partner genervt waren. Sogar so sehr, dass sie bereits über eine Trennung von ihrem Lebenspartner nachgedacht haben. Zu den Kritikpunkten zählen Verschwendungssucht, Gewichtszunahme und das zu viele Arbeiten.

Weniger Komplimente, schwindendes Sexleben

Auch die Komplimente werden nach drei Jahren weniger. Gerade mal ein Kompliment ist es dann durchschnittlich in der Woche, was der Partner zu hören bekommt. Aber es kommt noch schlimmer. Leben die Paare nämlich bereits seit fünf Jahren oder länger in einer Beziehung zusammen, hören die Komplimente ganz auf. Frisch Verliebte machen sich übrigens durchschnittlich drei Komplimente in der Woche.

Auch im Schlafzimmer wird es nach drei Jahren ruhiger. So haben 52 Prozent der Pärchen, die weniger als drei Jahre zusammen sind, mindestens dreimal in der Woche Sex, jedoch gelten diese Zahlen nur noch für 16 Prozent der Paare, die länger als drei Jahre zusammen leben.

Wie es heißt, soll es helfen, auch mal wieder alleine etwas zu unternehmen. Und das scheint tatsächlich auch zu stimmen. Denn 76 Prozent der Teilnehmer an der Umfrage gaben an, dass für sie der persönliche Freiraum sehr wichtig ist.