Warum Männer "Ich liebe dich" sagen

Von Laura Busch
9. Mai 2011

Von wegen Frauen seien gefühlvoller: Einer aktuellen Studie zufolge sind es die Männer, die viel früher Liebesschwüre aussprechen. Ein Psychologie-Magazin, das in den USA erscheint, befragte Männer und Frauen und fand heraus, dass bei rund zwei Drittel aller Liebesbeziehungen der Mann zuerst "Ich liebe dich" sagt.

Doch die Ernüchterung folgt sofort. Der Studie zufolge sagen Männer diese drei wichtigen Worte vor allem dann so früh, wenn die beiden noch keinen Sex hatten. Während Frauen also lieber erst nach dem Geschlechtsverkehr ihre Gefühle ausdrücken, wollen Männer durch Liebesbekundungen erst zum Sex gelangen.

Bleibt nur zu hoffen, dass nicht alle Paare solche Spielchen spielen. Ein offenes Wort dürfte beide Bedürfnisse eher befriedigen als seltsame Taktiken.