Hält die Beziehung? Wissenschaftler entwerfen entlarvenden Sprachtest

Von Laura Busch
19. Juli 2010

Amerikanische Psychologen haben einen Test entwickelt, mit dessen Hilfe sie relativ genau vorhersagen können, ob eine Liebesbeziehung von Dauer sein wird oder nicht. In einer Studie mit insgesamt 116 freiwilligen Testern wurde das Prinzip ausprobiert. Die Probanden wurden gebeten, Begriffe, die auf einem Computerschirm erschienen, immer dann auf den Beziehungspartner zu beziehen, wenn es ein positiver Begriff war. Negative Schlagwörter sollten ignoriert werden. Zusätzlich wurde ein Fragebogen ausgefüllt.

Anschließend beobachteten die Wissenschaftler den Verlauf der Beziehungen. Im Laufe eines Jahres wurden 19 der 116 Beziehungen beendet. In allen Fällen bestand ein Zusammenhang mit der mangelnden Fähigkeit, den Partner beim Computer-Test mit positiven Begriffen in Zusammenhang zu bringen. Den Forschern zufolge sei der Test deswegen so erfolgreich, weil er auch unterbewusste Gefühlsregungen erfassen könne.