Die häufigsten Trennungsgründe eines Paares

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
13. August 2009

Australische Forscher haben nun unter dem Titel "What's Love Got To Do With It?" eine Langzeitstudie mit 2.500 Paaren durchgeführt. Sie wollten herausfinden, was der häufigste Grund für eine Trennung sei und interviewten dabei in einer Zeitspanne von sieben Jahren immer wieder die Probanden. Die Lebensumstände von Paaren, die sich zwischenzeitlich getrennt hatten, wurden dann mit denen noch zusammenlebender Paare verglichen.

Die meist genannten Gründe einer Trennung oder Scheidung waren zum Beispiel das Alter des Mannes (mind. 9 Jahre älter oder 2 Jahre jünger als die Frau), uneheliche Kinder, eine bereits erlebte Ehe vor der neuen Partnerschaft oder der stärkere Kinderwunsch der Frau. Nicht so wichtig hingegen ist laut der Studie, ob die Frau arbeitet oder nicht, oder unterschiedliche Religionen und Glaubenseinstellungen.