Am zufriedensten sind Paare, die gegenseitig hohe Ansprüche stellen

Gelassenheit und Vertrauen sind die Basis für glückliche und langjährige Partnerschaften

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
24. Oktober 2008

Glückliche, lang währende Partnerschaften erfordern Gelassenheit, Vertrauen auf das Entgegenkommen des Partners - und harte Arbeit. Paare, die gegenseitig hohe Ansprüche stellten und sich immer wieder streiten können, ohne sich dabei zu verletzen, hätten die besten Chancen, lange miteinander glücklich zu sein, berichtet Dr. Eva Wunderer, Eheforscherin und Paartherapeutin im "HausArzt-Patientenmagazin".

Umgekehrt ist die Unfähigkeit, einfühlsam und ohne Verletzungen Kritik anzubringen, ein sicherer Weg in die Zerrüttung. Für den US-amerikanischen Beziehungsforscher John Gottmann verläuft der Weg dorthin in fünf Etappen, die er die "fünf Apokalyptischen Reiter" nennt: Einer kritisiert, der andere rechtfertigt sich, aber keiner geht wirklich auf den anderen ein.

Irgendwann garniert der eine seine Angriffe mit verächtlichen Gesten, es folgt ein Machtgerangel und schließlich Resignation. Kultivierter Streit aber lässt sich lernen. Den Mut dazu sollte man möglichst früh aufbringen, rät das "HausArzt-Patientenmagazin". Hilfe suchen die meisten jedoch erst, wenn die Beziehung tief in der Krise steckt.

Dann aber sinkt die Wahrscheinlichkeit, dass eine Paartherapie die Partnerschaft rettet. Meistens geht es vorwiegend um das Wie des Streitens. Forscher wie Gottmann sind überzeugt, dass deutlich mehr als die Hälfte aller Probleme in einer Partnerschaft von Haus aus unlösbar sind.

Die Interessen der Beteiligten seien einfach zu gegenläufig. Deshalb ist das Geheimnis zufriedener Paare die Mischung aus Gelassenheit und Vertrauen.