Ich bin krank und habe Angst

Hallo,

ich bin neu hier. Ich habe ein Problem, wie fast alle hier. Ich bin 35 Jahre alt, habe eine Tochter von fast 15 jahren. Mein Partner 36 wohnt bei mir und hat drei Kinder mit deiner noch Frau (die Scheidung läuft). Wir sind seit einem jahr zusammen. Jetzt zu meinem Problem. Ich bin seit über 5 Jahren krank. Hatte eine schlimme Darm OP (Darmverschluss). Man musste mir einen Teil vom Darm entfernen. So ist es mir leider unmöglich, tagsüber meine Wohnung zu verlassen da ich ständig eine Toilette brauche. Mein Schließmuskel funktioniert auch nicht mehr richtig. Erst gegen Abend kann ich raus und das auch nicht immer. Je nach dem, wie es mir geht. Die Ärzte können mir auch nicht sagen, warum es abends nachlässt. Dazu kommt noch ein doppelter Bandscheibenvorfall den ich mir letztes Jahr zugezogen habe. Letztes Jahr wurde mir dann noch meine Gebärmutter entfernt (Gebärmutterhalskrebs). Mir geht es mal so mal so. Es hängt sehr vom Essen und vom Stress ab. Wie schon erwähnt, hat mein Partner drei Kinder (4-6-8 Jahre alt). Sie sind jedes We. bei uns, von Freitag bis Sonntag. Der 6 jährige hat ADHS. manchmal komme ich gut damit klar manchmal garnicht. Dem enstsprechend geht es mir dann auch. Jetzt in nicht ganz vier Wochen sind die Kinder ganze 3 Wochen bei uns. Mein partner und ich haben kaum Zeit für einander. In der Woche muss er schließlich Arbeiten und am We. sind die Kinder da. In seinem Sommerurlaub sind sie ja gleich 3 Wochen da und direkt danach muss er auch wieder Arbeiten. Ich habe ihn schon oft darauf angesprochen das wir mehr Zeit für einander brauchen. Da kam entweder, tut mir leid das ich Kinder habe oder, ja, du hast ja recht. Aber geändert hat sich nichts. Ich weiss einfach nicht mehr weiter. Ich habe Angst das ich wieder krank werde, oder das sich meine Krankheit so äußert, das ich wieder nur im Bett liege und es mir schlecht geht. Ich möchte ihn nicht verlieren denn ich Liebe ihn sehr. Muss ich mich also damit abfinden das es so ist und riskieren krank zu werden? Ich weiss es nicht.

Marni

Antworten (14)
Rainbow

Ich danke dir, das du mir geschrieben hast.
Ich wünsche dir auch alles Gute.

Marni

...

Meine Eltern hatten auch keine Leukämie und keinen Lymphdrüsenkrebs und trotzdem wissen sie wie es in meiner Psyche ausschaut! Natürlich nicht 1:1, aber sie lieben mich und sie versuchen zumindest sich in mich hinein zu versetzen.

Verstehst, was ich damit sagen mag? Logo kennt keiner deine Psyche, aber wenn man jemanden liebt, dann behandelt man ihn auch so.

Dann viel Erfolg beim Psycho und auch so alles Gute für dich.

Diese Antwort wurde von einem Moderator bearbeitet.

Rainbow

Natürlich weiss er von allem und merkt es auch. Aber nicht wie es mir dadurch psychisch geht, das meinte ich damit.

Sorry aber ...

Du lebst mit deinem Partner zusammen udn er merkt nichts von deinen Problemen? Nichts von

"So ist es mir leider unmöglich, tagsüber meine Wohnung zu verlassen da ich ständig eine Toilette brauche. Mein Schließmuskel funktioniert auch nicht mehr richtig. Erst gegen Abend kann ich raus und das auch nicht immer."

und nichts von ...

"Dazu kommt noch ein doppelter Bandscheibenvorfall den ich mir letztes Jahr zugezogen habe. Letztes Jahr wurde mir dann noch meine Gebärmutter entfernt (Gebärmutterhalskrebs)" ?

Wie geht das?

Rainbow

Du hast natürlich recht. Und ja, ich bin ein sehr guter Schauspieler. Lasse mir nie was anmerken. Jeder der mich sieht, würde nicht einmal erahnen, das ich krank bin. So war es bei mir aber schon immer. Egal wie schlecht es mir geht, ich zeige es niemanden.
Hoffe, das mir der Psychologe weiterhelfen kann. Ich gehe auch davon aus, das wenn er alles von mir erfährt, er eine Therapie für sinnvoll halten wird.

...

Dann lass dir diese Frage mal von ihm beantworten!

Logo kann er nicht 1:1 nachempfinden was in dir abgeht, sondern nur du weißt was du denkst und fühlst.
Wenn's mir scheiße geht, kann auch keiner in meiner Umgebung nachempfinden was da in mir abgeht. ABER wenn man jemanden mag oder gar liebt, dann tut man doch alles dafür, das es ihm gut geht, oder? Und so verzweifelst wie du hier schreibst, kann ich mir nicht vorstellen das man dir deine Gefühle und Ängste nicht auch ansieht oder anmerkt. Oder bist du so nen guter Schauspieler das du den ganzen Tag lachend durchs Haus springst?
Jemand der dich liebt, der spürt was mit dir abgeht und der reagiert auch darauf.

Diese Antwort wurde von einem Moderator bearbeitet.

Rainbow

Leider habe ich darauf keine Antwort. Wenn wir alleine sind, ist es auch alles wunderschön und er geht sehr auf mich ein. Aber leider sind wir nicht sehr oft alleine und haben wenig Zeit für einander.

Kleine Gegenfrage ...

Wenn du die Liebe seines Lebens bist ... wie passt dann das dazu

"Ich habe ihn schon oft darauf angesprochen das wir mehr Zeit für einander brauchen. Da kam entweder, tut mir leid das ich Kinder habe oder, ja, du hast ja recht. Aber geändert hat sich nichts." ?

Behandelt man so die Liebe seines Lebens?

Rainbow

Ich habe Ende des monats einen Termin bei einem Psychologen. Vielleicht kann er mir weiterhelfen. Ich habe schon oft mit meinem Partner gesprochen, warum er mit mir zusammen ist. Er meinte, das ich die Liebe seines Lebens bin und das er mich wie nie zuvor liebt.

...

Ich will dich ja auch nicht irgendwie belehren oder so, hab ich ja garnicht das Alter dazu. Aber weißt, ich hab auch so Zeiten wo ich es allen recht machen will, mich an etwas klammere und letztlich läuft doch alles schief bzw. gegen mich.
Mir hat mal ein Dok gesagt "du musst lernen, im richtigen Moment egoistisch zu sein". Und genau das ist es, du musst ne Art Selbstschutz entwickeln.
Was hat dein Partner, deine Tochter von dir, wenn du an dem Punkt bist, wo bei dir nix mehr geht?

Und klar, dein Text klingt schon verzweifelt. Aber was meinst wie vielen Menschen es so geht wie dir? Keine Ahnug wie oft ich mir gewünscht habe einfach normal leben zu dürfen! Aber was bringt das, ausser Depri's nix, absolut nix.
Du bist froh das dich dein Partner überhaupt genommen hat. Ok du kannst nicht auf Partys abtanzen, bist keine DiscoMaus, kannst keine Weltreisen machen usw., na und? Man das sind doch alles Nebensächlichkeiten. Du bist nen Mensch, mit sicher wertvollen Eigenschaften. Du als Mensch zählst, nicht deine Partytauglichkeit.
Frag doch mal deinen Partner warum er mit dir zusammen ist?
Rede mal in aller Ruhe mit ihm über deine Gefühle und Gedanken.

Klingt jetzt doof, aber weißt was auch hilft? Selbsthilfegruppen, die gibt es für jede KJrankheit und mit Betroffenen reden bringt dir manchmal sehr viel mehr. Ist nur so nen Tip.

Rainbow

Ich weiss das du recht hast. Weisst du, ich suche jetzt keine Entschuldigung für sein Verhalten, aber es ist für mich schon schwer genug, einen Partner zu finden, der mich so akzeptiert, wie ich bin. Mit mir gibt es nie einen Urlaub, keinen Spaziergang tagsüber, ich kann nicht schwimmen gehe. Also gar keine Freizeitaktivität. Ich bin zu Hause eingesperrt. Finde mal jemanden, der einen so akzeptiert. Das ist fast unmöglich und ich spreche aus Erfahrung. Das soll jetzt nicht heißen, das ich nur deshalb mit ihm zusammen bin, bitte nicht falsch verstehen. Er ist gut zu mir und liebt mich sehr. Nur hat er selbst genug Probleme. Ich kann einfach nur hoffen, wenn sie weniger werden, das sich was ändert. Aber es tut gut mit jemanden darüber zu schreiben, den man nicht kennt, danke.

....

Es muss sich aber etwas ändern, sonst bezahlst du am Ende die Rechnung, und was ist dann? Was wird dann aus deiner Tochter?

Nix gegen das "schlechte Gewissen" deines Partners, aber sollte er das nicht auch mal dir gegenüber haben?

Wie gesagt, entscheiden musst du es letztlich, was dir wichtiger ist!

Rainbow

Hallo,

ich danke dir für deine Antwort. Ich sehe es ja selber ein, das es sehr schwierig ist. Ich denke, es ist das schlechte Gewissen von meinem Partner, das er die Kinder so oft nimmt. So wie es aussieht, geht es ihnen bei uns auch viel besser als bei ihrer Mutter. Aber was soll ich tun, ich Liebe ihn nun einmal und möchte ihn nicht verlieren. Andererseits, sehe ich natürlich auch, das ich hinten anstehe und egal was ich sage, das zwar akzeptiert wird und auch bejaht wird, sich aber nichts ändert, leider.

...

"Muss ich mich also damit abfinden das es so ist und riskieren krank zu werden?"

Wer soll das für dich entscheiden? Ehrlich, das kannst nur du entscheiden, es ist deine Familie ABER auch vor allem DEIN LEBEN!!!!

Du bist mit deinem Partner erst ein Jahr zusammen und ihm ist jetzt schon wurscht wie es dir geht? Sorry, ist nur meine Meinung, aber wo bitte ist da Liebe und Verständnis?!
Du hast schon eine Menge durch- und überstanden und hast nach der Darmoperation nun auch chronisch Probleme, logo das allein reicht doch schon um Menschen an den Rand eines Zusammenbruchs zu bringen. Und dann darfst auch noch für die Kids von deinen Partner die Kindergärtnerin spielen?

Liebe hin, Liebe her, es geht um dein Leben und um deine Gesundheit. Du hast Respekt und Unterstützung verdient.
Wenn dein Partner nicht fähig oder nicht bereit ist, das einzusehen, dann musst du für dich und deine Tochter die richtigen Konsequenzen ziehen.


Alles Gute für dich

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema