Mit meinen Lügen habe ich ein ziemliches Chaos angerichtet

Hallo.

Vielleicht könnt Ihr mir ja mit ein paar Ratschlägen weiterhelfen. Ich stecke in einer ziemlich verfahrenen Situation in meiner Partnerschaft. Chaos ist vielleicht noch ein wenig untertrieben.

Also fange ich mal vorne an:

Ich habe vor 6 Moanten eine Frau kennengelernt. Wir haben uns auf anhieb gut verstanden und uns auch sehr schnell in einander verliebt. Die ersten Wochen waren einfach phantastisch.

Aber ich konnte von Anfang an nicht offen über eine sehr problematische Freundschaft sprechen. Dabei handelt es sich um eine Ex-Freundin von mir, von der ich mich vor 2 Jahren getrennt habe, dann aber weiterhin eine Freundschaft aufrecht erhalten habe. Das Problem an der Bezeihung und der Freundschaft war, dass beides sehr stark dadurch geprägt war, dass meine Ex mich immer wieder - auch wenn ich es eigentlich wollte - dazu gebracht hat, Versprechen, die ich einmal unter anderen Umständen gegeben habe, einzuhalten, mich bei Ihr zu melden, etc. In einer bestimmten Art und Weise hat sie mich immer emotiona erpresst, mir Schuldgefühle gemacht, etc. Einige Beziehungsversuche von mir sind schon vorher daran gescheitert. So war es auch diesmal, so gegen Ende April und Mai meldete sich meine Ex wieder häufiger, sie hatte gerade den Job gewechselt (wir arbeiten in der gleichen Branche), fühlte sich in der neuen Situation noch unwohl und wollte hilfe von mir Ich war nicht in der Lage nein zu sein, weil sie es immer schaffte, mir Schuldgefühle zu machen. Also habe ich oft auf ihre Anrufe uns SMS reagiert und sie auch gteroffen. Ich bin trotz der neuen Beziehung sogar zu einem Konzertbesuch mit Ihr gefahren, für den ich Ihr die Karten im Februar geschenkt hatte. Ich habe es vorher mehrfach versucht abzusagen, aber sie hat es auf ihre Weise geschafft, dass ich dann doch gefahren bin - auch wenn ich mich sehr unwohl dabe gefühlt habe. Meiner Freundin habe ich nichts davon erzählt, sondern teilweise sogar wegen der Treffen angelogen. Ich hatte Angst vor der Wahrheit.

Letzlich ist das natürlich rausgekommen und meine jetzige Freundin hat sich getrennt. Kurz nach der Trennug haben wir uns dann aber wieder angenähert, viel gesprochen. Aber es war ein ziemlich mühsamer Erkenntnisprozess für mich. So bedrückend habe ich die Situation mit meiner Ex nie wahrgenommen...aber mir ist dann klar geworden, wie unnormal das war. Ich habe meiner Freundin versprochen, dass ich das aus unserem Leben in Zukunft raushalte. Und hatte gehofft, dass meine Ex abläßt. Leider habe ich dabei nicht bedacht, dass wir beruföich mit einander weiter zu tun haben würden. Und das habe ich meiner Freundin auch nicht offen gesagt.

Meiner Ex habe ich gesagt, dass ich privat den Kontakt einschrenken wolle, der berufliche Kontakt aber professionaell weiterbestehen könne. Und in der Tat wurden die privaten Anrufe etc. weniger und wir beschränkten uns auf den beruflichen Kontakt. Es gab dann noch schwierige Situationen mit meiner Freundin über das Vergangene. Vorallem, als sie mich mehr oder minder gezwungen hat, alles aufzuschreiben, ws in der Vergangenheit vorgefallen ist. Darüber ist es wieder zu einem Streit gekommen. In dieser Phase habe ich noch einmal behauptet den Kontakt eingestellt zu haben - was auch stimmte - zumindest privat.

Irgendwann hat meine Freundin herausgefunden, dass der berufliche Kontakt weiter besteht. Ich habe das versucht runterzuspielen und vorallem meiner Ex-Freundin die Schuld gegeben. Kurz zuvor hatte ich ihr (also der Ex) auch gesagt, dass wir auch den beruflichen Kontakt einschränken müssen.

Diese neue Erkenntnis hat zwischen mir und meiner Freundin zu einer ganz schweren emotioanlen Krise geführt. So sehr, dass auch ich teilweise emotional total ausgrastet bin und nicht mehr wußte, was ich tue. Bis hin zu Selbstmorddrohungen. Nachdem Wochenende, als es ganz schlimm war, hatte ich morgens eine Nachricht von meiner Ex auf meiner Mailbox. Sie werde wohl von miener Freundin bedroht, würde Anrufe zu Hause und am Arbeitsplatz bekommen, in denen sie beschimpft wird etc. Bei mir meldete sich eine Freundin von ihr, die mir auch noch einmal etwas erzählte. Ich sagte, dass ich nicht wisse, was passiere, ich auch den Zugang zu meiner Freundin verloren habe, und wenn es nicht besser werden würde, meine Ex doch Anzeige erstatten solle. Ich aber auf keinen Fall mehr Kontakt mit meiner Ex wünsche. Zwei Tage später hat sich die Polizei bei mir telefonisch gemeldet und versucht mich auszufragen.

Irgendwie haben sich meine Freundin und ich dann doch wieder zusammengerauft. Ich habe ihr aber über die Kontakte in der Zwischenzeit nicht die volle Wahrheit gesagt. Aber wir haben festgestellt, dass wir sehr aneinander hängen und uns sehr lieben. Und in den letzten Wochen war es auch ruhig und die tiefen Gefühle sind wieder zurück gekommen. Wir haben sogar angefangen wieder gemeinsame Zukunftspläne zu machen und hatten sehr sehr schöne Momente zusammen.

Bis Anfang dieser Woche. Ich bekam eine Vorladung von der Polizei, um eine Zeugenaussage in einem Stalking-Fall zu machen. Und meine Freundin bekam eine gerichtliche Anordnung, sich nicht mehr bei meiner Ex zu mlden und Abstand zu wahren. Ich weiß, immer noch nicht, was im Enzenen vorgefallen ist. Dabei hatte ich meine Ex über eine Bekannte noch Ende letzter Woche versucht, davon zu überzeugen, dass sie die Anzeige zurücknehmen soll.

Meine Freundin ist jetzt wieder außer sich. Zumal ich jetzt zugegeben habe, dass ich auch von mir aus den beruflichen Kontakt aufrecht erhalten habe, in dem ich auf berufliche Anfragen reagiert habe. Sie will jetzt unbedingt ein Gerichtsverfahren, damit sie ihre Verletzheit öffentlich demonstrieren kann und dieses kranke Verhältnis zwischen mir und meiner Ex aufdecken.

Gestern hat sie mich dazu aufgefordert ebenfalls eine Anzeige gegen meine Ex wegen Stalkings zu machen. (Ich denke aber, dass das was sie gemacht hat, weder den Tatbestand erfüllt, noch nach so langer Zeit angezeigt werden kann - zumal ja jetzt Funkstille ist).

Gerade wie ich das hier schreibe, bekomme ich eine SMS von meiner Freundin. Wir hatten gestern vereinbar, dass wir uns heute sehen wollten und schauen wollten, was noch geht. Aber das scheint nun auch vorbei zu sein: "Leg eine andere Platte auf. Wir sehen uns vor Gericht"

Mir liegt immer noch viel an der Beziehung zu meiner Freundin. Ich liebe sie wirklich. Gelogen habe ich, weil ich die Beziehung nicht gefährden wollte. Ich weiß, dass das falsch war. Und ich weiß, dass meine Ex am Anfang auch die falsche Vertraute war, wenn ich mit ihr über private Sachen gesprochen habe.

Ich habe keine Ahnung wie ich mich verhalten soll:

Die Beziehung abhaken, nicht mehr kämpfen, die gerichtlichen Sachen auf mich zukommen lassen?

Oder um die Beziehung kämpfen, auch noch gegen meine Ex vorgehen und meine Freundin in Schutz nehmen?

Ich habe Sorge, dass eine weitere Eskalation nichts bringt. Aber meine Freundin will es wohl unbedingt. Sie meint nur vor Gericht bekommt sie Genugtuung für das, was ich und meine Ex ihr angetan hat.

Ich hätte nie mit einer so heftigen Reaktion gerechnet und eine so verfahrene Situation wollte ich auch nicht heraufbeschwören. Ich habe mich in der Zwischenzeit bereits in eine Therapie begeben, zum einen weil ich lernen will, mit den ganzen Emotionen ruhig und sachlich umzugehen, zum anderen weil ich weiß, dass ich den Grund für ds Lügen in diesem Punkt finden muss und in Zukunft mir nichtmehr so leicht wetwas vormachen darf.

Was denkt Ihr, wie ich mich aber jetzt konkret verhalten soll?

Oliver

Themen
Antworten (3)
Lügen

Lügen und täuschen ist keine gute grundlage für eine beziehungund deshalb zumscheitern verurteilt.

Nancy-Colette
Was für ein Chaos !!!

Hallo ...
Du hast dich whrlich weit aus dem Fenster gelehnt ...
Wenn ich ehrlich bin macht das alles keinen Sinn ... erst einmal musst du zur Ruhe kommen und die Zwei ihren Zickenkrieg austragen lassen ...
Jetzt ist es eh zu spät ...deine Ex kann nicht loslassen und deine neue Freundin versucht dich zu bevormunden und zu kontrollieren ...
Für mich hört sich beides nicht nach Liebe an ...
Sicher ist sie sauer das du gelogen hast, aber was wäre passiert wenn du es ihr gesagt hättest ??? ich denke da wäre sie genauso ausgeflippt ...
Eine Anzeige zu machen bringt doch nichts ...du musst für klare Verhältnisse sorgen !!! Erst einmal Funkstille bis sichd der Rauch verzogen hat ...
Liebt dich deine Freundin wird sie um dich kämpfen und wenn nicht wollte sie nur ihr Ego aufbessern, indem sie die Ex nieder macht ...
Klarheit über deine Gefühle wirst auch du nur erhalten wenn du die Zeit hast dich zurückzuziehen ...Meist weiß man erst was einem viel wert war, wenn es weg ist !!!
Ich hoffe du schaffst das !!!
lg Nancy

Hi Oliver

Ich frage mich - wer hier wen belügt? Lügen- Unsicherheiten - Betroffenheit - nicht ausgelebte Gefühle - was noch alles? Steh das mit dem Gericht durch - und erzähl zur Abwechslung mal jemanden die Wahrheit !!! Und dann frag dich ernsthaft, ob du nicht ganz vorn anfangen willst - mit jemanden Neuem! Auf der Basis solche Verstrickungen eine Beziehung weiterzuführen - ne danke !!! Auch wenns weh tut !

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema