Erwartungen an die Liebe!

Oft sind die Ansprüche und Erwartungshaltungen von uns Menschen an Partnerschaft und Liebe heutzutage völlig unrealistisch. Eine immer dynamischere und unsicherere Welt fördern den Wunsch nach romantischer Liebe und Geborgenheit. Heutzutage erwartet jeder Mensch das große Glück von der Liebe. Das mag zwar sehr widersprüchlich anmuten, weil es immer mehr Singles und einsame Menschen gibt, aber auch diese Zeitgenossen sehnen sich in Wirklichkeit nach Mr. oder Mrs. Right".

Durch die Globalisierung haben sich die Idealvorstellungen von Liebe weltweit bei nahe angeglichen. Zwar gibt es in einigen Kulturen immer noch die von Eltern organisierte Ehe, jedoch hat der Einfluss der Massenmedien und der Literatur dafür gesorgt, dass wir alle das gleiche Drehbuch im Kopf zum Thema Liebe haben. Wenn es in irgendeinem Lebensbereich nicht gut läuft, dann suchen wir die Erfüllung in der Partnerschaft. Durch die bereits erwähnte Vielzahl von Problemen kann die Partnerschaft aber nicht alle diese Probleme auffangen und im schlimmsten Fall sogar daran zerbrechen.

Ein Partner kann immer nur eine Stütze sein im Leben, das tragende Fundament muss jeder Mensch jedoch für sich selber sein. Viele Menschen vergessen das leider immer wieder. Der Mensch lebt dann in Sicherheit wenn er ein ganzes Netz von sozialen Beziehungen um sich hat. Es ist deshalb wichtig wie ein Tausendfüßler auf mehreren sicheren Standbeinen im Leben zu stehen. Beziehungen und Liebe gibt es nicht nur innerhalb einer Partnerschaft, sondern auch in vielen anderen zwischenmenschlichen Ausprägungen die sehr glücklich machen können. Setzten sie deshalb nicht nur auf ein Pferd. Viele vernachlässigen jedoch so bald sie in einer Partnerschaft sind, ihren Freundeskreis oder wichtige andere soziale Umweltbeziehungen. Neue Impulse von außen halten jedoch eine Beziehung am Leben und lebendig, ansonsten wird es schnell langweilig bzw. ist irgendwann jeder Reiz verflogen. Spannend ist also die Frage, wie sich die Liebe im Alltag erhalten lässt.

Wie überall im Leben gilt: Je höher die Idealvorstellung(Erwartungshaltung), desto größer die Enttäuschung.

Obwohl wir in einer sexualisierten bzw. reizüberfluteten Gesellschaft leben, haben die Menschen heute weniger Sex., das liegt an der allgemeinen Sättigung und Erschöpfung. Die Zahl der Eheschließungen hat zwar leicht angezogen und es werde auch wieder romantischer geheiratet, aber ebenso schnell gehen die Menschen beim kleinsten Streit wieder auseinander. Viele Menschen lernen nie zufrieden und glücklich zu sein mit dem was sie haben, sondern, hetzten von einer Scheidung gleich zur nächsten glücklosen Ehe. vital-region.com jesus is alive

Themen
Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema