Sind Gegensaetze (k)eine gute Grundlage fuer eine Beziehung?

Ich habe mal eine Frage an euch ueber eure persoenliche Meinung. Dass es dazu keine allgemeine, immer zutreffende Antwort gibt, ist mir natuerlich bewusst, jedoch wollte ich mal hoeren, was ihr darueber denkt und ggf. Erfahrungen mitgeteilt bekommen.

Glaubt ihr, dass eine Beziehung eine (positive) Zukunft haben kann, wenn die Partner wirklich voellig verschieden sind?
Damit meine ich beispielsweise von der Bildung, der Intelligenz, der Schulform, dem Musikgeschmack, dem Kleidungsstyle, dem Familienstand (oder wie ich immer ich das jetzt beschreiben soll), dem Kommunikationsgrad, der Sicht einer Beziehung, den Interessen .. her.
Ach ja, und ich meine nicht, dass nur manches davon verschieden ist, sondern eigentlich alles. Glaubt ihr persoenlich, sowas kann gutgehen? Habt ihr damit schon Erfahrungen gesammelt?

Waere schon, ein paar Antworten zu bekommen. Vielen Dank!

Antworten (11)
Nun ja,

Bei mir ging das alles nach hinten los, er ist ein verdammtes A***loch und hat mich nur verarscht, aber so ist das halt. Mit ihm habe ich nichts mehr zu tun und das will ich auch gar nicht. Ich haette gleich auf die anderen hoeren sollen, aber so habe ich mir wenigstens mein eigenes Bild ueber ihn gemacht und lag damit falscher, als ich dachte

Hey

Also, ich hab schon Erfahrung damit, und ich bin der Meinung das mann und frau schon zimmlich gleich seon sollten, unterscheide oder gegenteile ist ok aber nur gegenteile das ging bei mir nicht gut.

Was logisch wäre

Sorry das ich jetzt texte, es fehlte iwie ein Schlüsselwort das mich hierher zieht *Witz*

Aber wenn die "Menge" zu wenig ist, wenn zusammen lebt/ist, dann bringt es ja gar nix. Denn es verbinden -logisch- gemeinsame gemacht Sachen oder Sichten, oder?

Wenn Partner lieber Angeln geht, statt zusammen einkaufen, was bedeutet es? Es gibt nichts was Verbindet!
Jede Person würde nur davon sprechen was sie erlebte und eigentlich versteht die andere es kaum, oder?

Weil ich Eckpunkte brauche wie zB: Ehrlichkeit, Vertrauen und Pünktlichkeit, dann kann ich wohl auch nur eine Frau haben, die genau dasselbe hat, oder?
Alles andere müsste ich nur nörgeln und schimpfen, wenn es Unpünktlich ist usw...

Ok, war spät mein Post hoffe aber es passt dazu.

Dark-Dreams

Vielen Dank fuer die Antworten,

Aber ich befuerchte, dass das einfach nicht passt bei uns. Ich hab's probiert bzw bin dabei, aber gut fuehle ich mich nicht und das wird auch, denke ich, nichts mehr. :/

K

Das kann auch spannend werden!

Probiere es aus ...

Für Beziehungen gibts keine Garantie, selbst wenn man eigentlich gut zusammenpaßt ...
Entscheide nach Deinem Herzen ...

19NooNoo95
Was sich liebt, das neckt sich

Wenn dein freund die gleichen interessen hätte und alles genau so machen würde wie du, dann wärs ja auch irgentwie langweilig.. aber wenn alles unterschiedlich ist, -sie will in die disco, er mag die musik nicht, sieht leiber tv- dann kann das ja auch probleme geben..
die pervekte mischung ist wohl wichtig :D

lg ramona

Naja

Das kann man eigentlich nicht wirklich erklären. Schau dir mal das vid über gegensätze an: *****

ich weiss man darf hier keine links posten aber es is ja keine werbung und nix perverses also....

Gute Beziehung

Klar kann eine ganz verschiedene Lebensweise auch gemeinsam funktionieren. Dazu gehört dass Beide neugierig bleiben und tolerant sind. Dazu gehört seine eigenen Voruteile ständig zu überprüfen und jeder Verzicht auf Aggressionen. Bei uns fuktioniert es 20 Jahre. Wir lieben uns wie die Igel-sehr vorsichtig.
Viel Glück für Euch!

Naja,

Also ich bin halt im Moment nur so verwirrt, einige gemeinsame Interessen haben wir schon, Musikgeschmack teilweise auch, aber halt ziemlich verschieden. Und das Ding ist einfach, er geht auf die Hauptschule, ich auf's Gymnasium. Jeder sagt mir irgendwie vorverurteilt "Nein, das wird sowieso nichts, er ist doch eh voll der Trottel", ohne ihn halt zu kennen. Nur habe ich mich eben trotzdem in ihn verliebt, aber habe irgendwie "Angst", so richtig eine Beziehung mit ihm einzugehen. Aeußerlich gefaellt er mir auf jeden Fall auch gut, wobei da auch wieder jeder sagt "Er sieht total komisch aus". Richtig krass sind die Unterschiede auch nicht bei allen Dingen, Gemeinsamkeiten haben wir auch, aber kaum hoert jemand das Wort Hauptschueler, faengt er an, so negativ zu reden. Hm, naja. Muss ich sehen. Und wie genau er eine Beziehung sieht, weiß ich leider noch nicht, aber das muesste man so oder so entdecken. Ich habe keine Lust auf Enttaeuschungen, aber das Risiko besteht nun mal immer.
Danke fuer deine Antwort.

Moderator
@Darkness_Dynamite

Ich denke das Sprichwort 'Gegensätze ziehen sich an' gilt nur beschränkt. Ich denke nicht, dass es bei so vielen Unterschieden wirklich ein glückliches Zusammenleben geben kann. Denn es braucht auch Gemeinsamkeiten. Trotzdem glaube ich nicht, dass man das pauschalisieren darf. Du solltest dir selber eine Meinung bilden. Google einfach mal nach 'Gegensätze ziehen sich an' du findest auch auf vielen seriösen Seiten was dazu im Netz über Psychologie, Studien usw. Das kann dir Denkanstöße geben, sieh es aber nicht als absolute Lösung. Liebe lässt sich meiner Meinung nach nicht rational begreifen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema