Silvio Berlusconi: Jung und schön müssen sie sein

Von Katharina Cichosch
28. Dezember 2012

Silvio Berlusconi ist eine schillernde Figur, wie es sie in der heutigen Politikerlandschaft nur selten gibt: Ganze vier Male hat er es auf den Ministerpräsidentenposten Italiens geschafft, dazwischen bekleidete er diverse Ministerposten unter anderem im Wirtschafts- und Gesundheitsressort.

Ganz nebenbei ist der inzwischen 76-jährige auch noch heftig umstrittener Medienmogul, dem ein beträchtlicher Anteil der italienischen Medienlandschaft gehört - und noch dazu einer der reichsten Multi-Milliardäre seines Heimatlandes.

Als wäre derlei noch nicht genug, macht Silvio Berlusconi auch mit seinem oft zügellosen Privatleben von sich reden. Die berüchtigten "Bunga Bunga"-Partys machten in den Medien bald die Runde, immer wieder sorgte er mit jungen Schönheiten an seiner Seite für Schlagzeilen.

Seine aktuelle Begleiterin ist mit gerade einmal 27 Jahren ebenfalls jung und schön. Dieses Mal scheint Berlusconi aber ernstere Absichten zu verfolgen: Francesca Pascale, so der Name der eleganten Italienerin, hat er der Öffentlichkeit bereits offiziell als seine Verlobte vorgestellt.

Woran´s liegt, dass reiche, mächtige Männer im Seniorenalter jüngere Frauen an ihrer Seite bevorzugen? Die Thesen reichen von evolutionär geprägten, instinktiven Verhaltensmustern bis hin zu sozilogischen Modellen.

Ganz davon abgesehen ist das Phänomen keineswegs ein rein männliches - auch immer mehr Frauen bekennen sich inzwischen öffentlich zu einem jüngeren Liebhaber. In Gossip-Zeitschriften wurde hier bereits der etwas abfällige Begriff "Toy Boy" gebraucht.

Die dürften sich im übrigen auch über die neue Beziehung des ehemaligen (und möglicher Weise wieder künftigen) italienischen Ministerpräsidenten freuen: Ausreichend Gesprächsstoff liefert die in jedem Falle.