Studie: Gleiches Alter, längere Ehe

Laut dem US-Forscher Randal S. Olson wirkt sich vor allem der Altersunterschied auf das Trennungsrisiko von Paaren aus

Von Katharina Cichosch
17. März 2015

Welche Faktoren beeinflussen eigentlich, wie lang eine Beziehung hält? Randal S. Olson, Wissenschaftler der Michigan State University, wertete die Daten von rund 3000 Teilnehmern einer anderen Studie aus - und suchte nach Auffälligkeiten: Welche Faktoren waren einer langen Ehe offenbar förderlich, welche nicht?

Olson, der sich auf die Auswertung und Erforschung von Datensätzen spezialisiert hat, konnte einige verblüffende Schlüsse ziehen: Das Einkommen spielt demnach offensichtlich eine Rolle für die Beziehungsdauer, wobei ein stabiler Geldfluss (kein übermäßiger Reichtum) am erfolgsversprechendsten gilt. Länger hält die Ehe, wenn man sich zuvor rund drei Jahre intensiv kennengelernt hat.

Schon ein Altersunterschied von einem Jahr wirkt sich aus

Besonders häufig zitiert wird aber der Altersunterschied zwischen beiden Partnern: Je größer die Differenz, so die Auswertung, umso höher das Trennungsrisiko. Schon ein Altersunterschied von einem Jahr könne dieses um 3% gegenüber dem Vergleichswert, also gleichem Alter beider Partner, erhöhen. Bei 5 Jahren Altersunterschied erhöht sich das Trennungsrisiko bereits um 18%, bei zehn Jahren Differenz ist die Wahrscheinlichkeit um 39% erhöht, und bei 20 Jahren Altersunterschied ist das Risiko einer Scheidung mit 95% nahezu doppelt so groß.