Ärger um Twiggys zu viel verschönerte Haut

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
17. Dezember 2009

Ex-Magermodel Twiggy ist mittlerweile 60 und ihr Alter sieht man ihr gesund an, was nicht schlimm ist. Doch die Werbung des "Definity Eye Illuminator", auf der Twiggys Gesicht um 20 Jahre verjüngert wurde, stößt nun bei Verbrauchern und Behörden auf Ablehnung.

Keine einzige Falte ist mehr zu sehen, aber eher dank Photoshop als dank des Produkts. Den Verbrauchern wird daher eine übersteigerte Wirkung des Produkts vorgegaukelt und es beeinträchtigt außerdem das Selbstbild der Kundinnen. Nicht nur 700.000 Verbraucher vertreten diese Meinung, sondern auch Jo Swinson, Parlamentsmitglied und Gegnerin von überzogener Bildbarbeitung, und die Advertising Standards Authority, die für solche Fälle zuständige Behörde.

Allerdings dürfen die Bilder weiter verwendet werden, weil keine soziale Bedenklichkeit vorliegt. So werden missverständliche und unnätürliche Bilder wohl weiter die Werbetafeln schmücken.