Unbekannte Tierart durch Flickr-Foto entdeckt

Von Ingo Krüger
14. August 2012

Dank des Internets hat ein US-amerikanischer Wissenschaftler eine neue Tierart entdeckt. Der Insektenkundler Shaun Winterton stöberte im Mai 2011 durch die Onlinebildersamlung Flickr. Dabei stieß er auf ein Foto einer grünen gemeinen Florfliege. Erst schenkte er der Aufnahme wenig Beachtung. Doch bei genauerem Hinsehen bemerkte Winterton, dass das Tier ein ihm unbekanntes Muster auf den Flügeln trug.

Der Forscher machte Kollegen auf das Bild aufmerksam. Doch auch diesen Experten war die Art nicht bekannt. Winterton benötigte ein Exemplar dieser Spezies, um ganz sicher zu sein. Ein Jahr später gelang es dem Fotografen die Stelle wieder ausfindig zu machen, an der er die Florfliege gesehen hatte. Mit ein wenig Glück und Geduld brachte er es zudem fertig, eines der Insekten zu fangen. Dieses brachte er anschließend dem Forscher.

Winterton war nun in der Lage, festzustellen, dass es sich wirklich um eine neue Art handelte. Er gab ihr den Namen "Semachrysa jade". Sie dürfte damit die erste Tierart sein, die durch eine Onlinebildersammlung entdeckt worden ist.