Der Titel "Europäische Tierfotografin des Jahres 2010" geht an eine deutsche Fotgrafin

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
11. November 2010

Mit dem Foto von einem Gepard nach einem Buschbrand in Tansania gewann die deutsche Fotografin Britta Jaschinski den Titel "Europäischer Tierfotograf des Jahres 2010", der auch ein Preisgeld von 2.000 Euro beinhaltet.

Auf dem Sieger-Foto ist ein Gepard in einer, durch einen Buschbrand, verbrannten Umgebung zu sehen. Normalerweise profitiert ein solcher Jäger von einem Brand, weil dadurch seine Beute aufgeschreckt wird und er somit leichteres Spiel hat. Aber dieser Gepard selber war auch verstört, was man auf dem Foto gut erkennen konnte.

Der Titel "Europäischer Tierfotograf" wird mittlerweile seit zehn Jahren von der Gesellschaft Deutscher Tierfotografen vergeben. Aber es erfolgen hierbei noch weitere Prämierungen nach verschiedenen Kategorien, wie beispielsweise Pflanzen, Landschaften, Mensch und Natur sowie natürlich Säugetiere und Vögel. Die besten Fotos hat man jetzt auch in einem Katalog abgedruckt, den der Tecklenborg Verlag herausgegeben hat.