Mysteriöser Styropor-Kopf im Hudson River entdeckt

Von Ingrid Neufeld
29. April 2013

Das Team einer Rudermannschaft des Marist Colleges in New York ruderte im Hudson River, als die Ruderer plötzlich mitten auf dem Fluss auf ein Hindernis stießen. Dort schwamm ein riesiger Kopf, mit einer Höhe von zwei Metern und einer Breite von 1,50 Metern. Mit vereinten Kräften schleppten sie den Kopf mit Hilfe eines Taus ans Ufer.

Bei genauerer Untersuchung stellten sie fest, dass es sich um einen Styropor-Kopf handelte, der sich vollkommen mit Wasser vollgesogen hatte und deshalb ein beachtliches Gewicht aufwies.

Bis jetzt ist es nicht bekannt, woher der Kopf stammt. Deshalb schießen die Mutmaßungen ins Kraut. Eine Theorie lautet, dass der Kopf von einem Karnevalsfloß stammen könnte, das durch den Hurrikan Katarina weggerissen und jetzt acht Jahre danach wieder an die Oberfläche gespült worden wäre.

Die Wahrscheinlichkeit, dass der Kopf vom Sturm erfasst worden ist, besteht durchaus, wenn sich auch die Geister daran scheiden, von welchem Sturm. Manche tippen auch auf Hurrikan Sandy.