Spannender Fund in Mexiko: Tonnenschwerer Jaguar aus Stein lag im Flussbett

Von Nicole Freialdenhoven
31. August 2012

Eine spektakuläre Entdeckung machten Archäologen bei Ausgrabungen in Mexiko im Bundesstaat Chiapas an der Grenze zu Guatamala: In einem Flussbett nahe der vorspanischen Stadt Izapa wurde eine tonnenschwere Skulptur aus Stein gefunden, die vermutlich einen Jaguar darstellt. Die 1,40 Meter lange und 80 Zentimeter hohe Skulptur ist mindestens 2.000 Jahre alt.

Die Stadt Izapa selbst wird zur Mixe-Zoque-Kultur gezählt, die sogar noch älter ist als die lange Zeit vorherrschende Kultur der Maya. Die Blütezeit von Izapa lag vermutlich zwischen 600 und 100 v. Chr., als die Stadt eine Ausdehnung von 2 Kilometern erreichte und damit die größte Ansiedlung in der Region Chiapas war.

Für Archäologen gilt Izapa als wichtiger Fundort zur Erforschung der mesoamerikanischen Kultur der Vorzeit. Die jetzt gefundene Jaguar-Skulptur ist bereits die 91. Skulptur, die in diesem Gebiet gefunden wurde. Für die Forscher ist sie ein weiterer Beweis für die Bedeutung, die die Einwohner von Izapa den Dschungelkatzen beimaßen.