Freiluft-Museum mit Skulpturen von Dali im französischen Wintersport-Ort Megève

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
14. Dezember 2011

Für knapp vier Monate, vom 15.12.2011 bis zum 5. April 2012, werden in dem französischen Wintersport-Ort Megève neun Skulpturen von dem spanischen Künstler Salvador Dali zu sehen sein. In dem Ort, der auf 1.700 Metern liegt, wird unter anderem die Bronzeskulptur "Alice im Wunderland", die etwa vier Meter hoch ist und ein Gewicht von einer halben Tonne hat, ausgestellt. Ein Hubschrauber hat diese Statue, die vorher in Shanghai zu sehen war, in den Ort transportiert. Der geschätzte Wert der Statue liegt bei 2,8 Millionen Euro.

Unter den insgesamt neun Skulpturen befindet sich dann auch der "kosmische Elefant", mit einer Höhe von sieben Metern. Diese Skulptur wird nächste Woche seinen Platz in dem hochgelegenen Ort finden. Der spanische Künstler Salvador Dali ist am 11. Mai 1904 in Figueres, bei Girona in Katalonien geboren und starb dort am 23. Januar 1989. Dali war nicht nur Bildhauer, sondern auch Maler, Grafiker, Schriftsteller und Bühnenbildner.

Er gilt als einer der Hauptvertreter des Surrealismus und ist einer der bekanntesten Maler des 20. Jahrhunderts.