Ein Denkmal für den vor 17 Jahren verstorbenen Kurt Cobain

Von Karin Sebelin
8. April 2011

Es sind jetzt genau 17 Jahre her, seit der Sänger von Nirvana, Kurt Cobain, verstarb - nun wurde ihm zu Ehren ein Denkmal enthüllt.

In Aberdeen, Washington, in den USA enthüllte man jetzt ihm zu Ehren eine Statue. Cobain hatte sich vor 17 Jahren durch Selbstmord getötet. Die Statue zeigt eine Gitarre, exakt dieselbe Gitarre Marke Fender, die der Star einst benutzte. Die Skulptur ist aus grauem Beton. Darin sind Liedzeilen enthalten, die auf Aberdeen hinweisen.

Kurt Cobain, mit vollem Namen Kurt Donald Cobain, kam 1967 in dieser Stadt auf die Welt und verbrachte auch seine Kindheit dort. Aberdeen hat etwa 16.000 Einwohner. 1987 entstand in dieser Stadt die Band "Nirvana". Die Band kam zu großem Ruhm, sogar Weltruhm, und dadurch wurde auch die Stadt weltbekannt.