Eine gestohlene Echnaton-Kleinplastik aus dem Ägyptischen Museum wurde im Müll gefunden

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
18. Februar 2011

Bei den Unruhen in den letzten Wochen in Ägypten, die mit dem Rücktritt von Präsident Husni Mubarak beendet wurden, hatten auch Unbekannte das Ägyptische Museum gestürmt und dort insgesamt acht wertvolle Kunstgegenstände gestohlen.

Darunter war auch eine kleine sieben Zentimeter hohe Plastik aus dem 14. Jahrhundert vor Christus, die den damaligen Pharao Echnaton darstellte. Jetzt konnte diese Plastik dem Museum wieder zurückgegeben werden, nachdem ein Jugendlicher diese in einer Mülltonne entdeckt hatte.

Drei andere gestohlene Gegenstände sind auch wieder aufgetaucht, aber vier fehlen noch, so unter anderem eine Figur der Nofretete und zwei vergoldete hölzerne Statuen des Pharaos Tutanchamun.

Das Ägyptische Museum in Kairo liegt am Tahrir-Platz, wo die Massenkundgebungen der Demonstranten gegen das Regime von dem nun gestürzten Präsidenten Mubarak stattfanden. Seitdem ist das Museum geschlossen und soll aber in den nächsten Tagen wieder für Besucher geöffnet werden.