Walt Disney Figuren aus Eis beim 27. Eis- und Schneeskulpturen Festival in China

180.000 Kubikmeter Eis für die Schneeskulpturen des Festivals in China

Von Karin Sebelin
10. Januar 2011

Ab sofort kann man in China Eis-und Schneeskulpturen bewundern - Walt Disney Figuren aus Eis wie Mickey Mouse, Goofy, Donald Duck, Bambi oder Schneewittchen können im nordchinesischen Harbin bewundert werden. Insgesamt gibt es dort über 2.000 Eis-und Schneeskulpturen zu sehen und zu fotografieren.

Das erste Festival gab es 1985

Am 5. Januar 2011 wurde das 27. Eis-und Schneeskulpturen Festival in Harbin eröffnet. Harbin liegt in der schneereichen Provinz Heilongjiang im Norden Chinas. Das Festival gibt es schon seit 1985. Jedes Jahr kommen immer mehr Besucher und bewundern die zahlreichen Skulpturen.

Neben Chinesen kommen inzwischen auch ausländische Besucher. Einige deutsche Reiseveranstalter haben sogar Reisen nach Harbin im Programm. Das Thema der diesjährigen Veranstaltung ist Walt Disney.

Anschaffung von 180.000 Kubikmetern Eis

Die Figuren werden von Künstlern aus aller Welt gestaltet. Für den Bau der Skulpturen wurden extra 180.000 Kubikmeter Eis herangeschafft, ein neuer Rekord. Einige der Figuren können unter Umständen die Größe von Gebäuden annehmen.

Es gibt neben den Figuren Rutschen, Bars und Restaurants, die auch aus Schnee und Eis bestehen. Das Festival geht noch bis Anfang Februar 2011. Und bei Temperaturen von zum Teil minus 40 Grad tauen die Walt Disney-Figuren auch nicht auf.