Washington streitet um die Verbannung homosexueller Kunstobjekte

Von Melanie Ruch
23. Dezember 2010

Amerika scheint wirklich zu versuchen in sexueller Hinsicht etwas offener zu werden. Jedenfalls wird derzeit in Washington eifrig über die Verabschiedung eines Gesetzes diskutiert, welches Soldaten verbietet sich zu ihrer Homosexualität zu bekennen. Jedoch gibt es noch immer Gegner in hohen Positionen, die sich gegen die Gleichstellung der Homosexuellen in Amerika wehren.

Der rechte Organisationsführer William Donohue sorgte jetzt dafür, dass ein Video aus einer homosexuellen Kunstausstellung entfernt wurde. Das Video des Künstlers David Wojnarowicz zeigte Jesus am Kreuz, über den lebendige Ameisen liefen. Wojnarowicz reichte bei der zuständigen Institution wegen religöser Anstößigkeit Beschwerde ein, woraufhin das Video aus der Ausstellung entfernt wurde. Auch von Seiten der Republikaner kommt heftige Kritik an der Ausstellung. Es wird jedoch vermutet, dass weniger religiöse Aspekte der Auslöser für die Kritiken sind, als vielmehr eine ablehnende Haltung zur Homosexualität.