Die weltweit teuersten Kunst-Skulpturen

Die teuersten Kunst-Skulpturen - von Neuheiten bis zu etablierten Künstlern

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
26. Juli 2010

Die teuersten Skulpturen auf der Welt stammen vom Künstler Alberto Giacometti und so lag der Wert seines Werkes "L'HOMME QUI MARCHE I" (Der Schreitende) bei der letzten Versteigerung im Januar dieses Jahres bei dem Auktionshaus Sothebys in London mit 92,521 Millionen Dollar auch am höchsten.

Aber auch der Künstler Constantin Brancusi, der über Jahre die Liste der zehn teuersten Skulpturen anführte, zählt immer noch zu den "Top Ten". Neu in diese Rangliste kam ein zeitgenössischer Künstler, Jeff Koons, mit seiner "Balloon Flower" Skulptur, die im Jahr 2008, was eine besondere Hochphase für Auktionen war, bei einer Auktion etwa 22,947 Millionen Dollar erzielte.

Übrigens stehen die Skulpturen von Amedeo Modigliani "Tete" und die von Pablo Picasso geschaffene "Tête de femme, Dora Maaro" an der dritten und fünften Stelle, die erste wurde bei Christie’s in Paris für gut 46,5 Millionen und die zweite auch bei Sotheby’s aber in New York für 26 Millionen Dollar seinerzeit versteigert.