Rekordsumme bei Versteigerung in Paris für Skulptur von Modigliani

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
17. Juni 2010

Der italienische Maler und Bildhauer Amedeo Modigliani lebte von 1884 bis 1920 und war ein bedeutender Künstler für die Moderne im 20. Jahrhundert. Ein besonderes Merkmal seiner Bilder waren immer die in die Länge gezogenen Gesichter.

Jetzt wurde ein Skulptur von ihm, ein 65 Zentimeter hoher Frauenkopf aus Kalkstein, im Auktionshaus Christie's in Paris für eine Rekordsumme versteigert. Diese Skulptur hat der Künstler in den Jahren 1910 bis 1912 erstellt und man schätzte jetzt den Wert auf vier bis sechs Millionen Euro. Aus aller Welt hatten Sammler telefonisch oder auch durch Vertreter im Saal ihre Gebote abgegeben und bei sage und schreibe 43,18 Millionen fiel dann der Hammer.

Der ehemalige Besitzer war der französische Geschäftsmann Gaston Levy, der im Jahr 1977 verstarb. Über den Käufer machte das Auktionshaus keine Angaben. Der bettelarme Künstler Modigliani starb im Alter von nur 35 Jahren in Paris an Tuberkulose.