War Michelangelo ein Abtrünniger der damaligen Kirche?

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
3. Juni 2009

Wer kennt nicht Michelangelo, den berühmten Maler der Sixtinischen Kapelle aber auch Baumeister Kuppel des Petersdom in Rom? Jetzt will der Restaurator Antonio Forcellino, der seit 2001 das Grabmal von Papst Julius II, den damaligen Auftraggeber für den Bau des Petersdom und auch für die Malerei in der Sixtinischen Kapelle durch Michelangelo, restauriert, herausgefunden haben, dass Michelangelo ein Abtrünniger der damaligen Kirche gewesen ist.

Als Beweis führt er bestimmte Arbeiten beim Grabmal für den Papst an, die nicht vereinbart waren. Daraus kommt Forcellino zu der Erkenntnis, dass Michelangelo ein Mitglied der Gruppe "Spirituali", die durch die Inquisition verfolgt wurde, war. Als Beweis wird auch angeführt, dass beim Grabmal von Julius, seine Statue, die liegend ist, nicht im Vordergrund steht, sondern die Moses-Statue. Weiterhin wird Michelangelo eine Verbindung zum englischen Kardinal Reginald Pole nachgesagt, der die Kirche von innen heraus reformieren wollte.