Zwei bislang unbekannte Riesenstatuen von Pharao Amenhotep III. der Öffentlichkeit vorgestellt

Von Frank Sprengel
28. März 2014

Vergangenen Sonntag wurden in Luxor zwei riesige Statuen von Pharao Amenhotep III., der vor gut 3400 Jahren Ägypten regierte und als der Großvater des Kindpharaos Tutanchamun gilt, erstmals der Weltöffentlichkeit präsentiert.

Vor der Präsentation mussten die aus den Überresten des auf der Westseite des Nils in Kom al-Hitan bei Luxor gelegenen Totentempels Amenhoteps III., der mit einer Fläche von 100 mal 600 Metern der wohl größte Tempel gesamt Ägyptens sein dürfte, geborgenen Statuen wieder zusammengesetzt werden, da sie im Laufe der Jahrhunderte durch Witterungseinflüsse, Salze, Bewässerungswasser sowie Erdbeben und Vandalismus schwer beschädigt wurden.

Noch andere Schätze gefunden

Die beiden Riesenstatuen sind aber längst nicht die einzigen Fundstücke, die auf dem Areal des Tempels, zu dessen Erhalt bereits im Jahr 2004 ein Projekt angelaufen ist, entdeckt wurden. Daneben fanden Archäologen unter anderem noch Anfang März diesen Jahres eine 170 Zentimeter hohe Alabasterfigur von Prinzessin Iset und im Jahr 2011 ein Sitzbild aus der Zeit von circa 1379 bis 1340 v.Chr, das Pharao Amenhotep III. beziehungsweise Amenophis III. zeigt, zwischen dessen Beinen besagte Iset, Tochter und Ehefrau des Pharaos, steht.