Blitzeinschlag beschädigt Christus-Statue in Rio de Janeiro

Von Max Staender
21. Januar 2014

Ein starkes Unwetter hat in der brasilianischen Metropole Rio de Janeiro für zahlreiche Überflutungen sowie Stromausfälle gesorgt und daneben auch die bekannte Christus-Statue Schaden zugefügt.

Am vergangenen Freitag bröckelte nach einem Blitzeinschlag ein Teil des Fingers an der rechten Hand ab. Erst im vergangenen Dezember wurde die Hand der knapp 30 Meter hohen Statue auf dem Berg Corcovado über dem Süden der Stadt durch einen heftigen Sturm zerstört.

Kurz nach dem Blitzeinschlag teilte das Erzbistum von Rio mit, dass die berühmte Statue bereits Anfang Februar wiederhergestellt wird, da die Kirche einen großen Vorrat desselben Steins hat, welcher beim Bau in den 1920er Jahren benutzt wurde. Das Grundgerüst der Statue setzt sich aus Stahlbeton zusammen, welcher mit einem speziellen Specksteinmosaik überzogen wurde.