Was bedeuten Löwen am Hauseingang?

Hallo!Meine Frau und ich haben eine Studienreise durch China gemacht.Wir haben viel von diesem schönen Land gesehen.Auch die chinesische Küche haben wir genossen.Uns ist aufgefallen, daß vor den meisten Hauseingängen Löwen saßen.Wir wissen, daß in Asien viele Dinge eine Bedeutung haben.Gerne hätten gern gewußt, ob die Löwen auch eine symbolische Bedeutung haben, oder hat man sie als Zierde an den Hauseingang gesetzt?Kennt sich jemand damit aus?Gruß max56

Antworten (4)
Der Wächter

Http://de.wikipedia.org/wiki/W%C3%A4chterl%C3%B6we

:-)

Ob sie als Glücksbringer dienen, weiß ich nicht genau, aber sie sollen vor bösen Geistern schützen.

Vollkommen richtig, Löwen gelten als Symbole für Glück und außerdem besitzt der Löwe generell eine sehr positive Bedeutung, da er als edel, stark und mutig gilt, genauso, wie in den westlichen Köpfen auch ;)

Löwen sind das chinesische Pendant zum deutschen Hufeisen, Schornsteinfeger und Kleeblatt - sie dienen als Glücksbringer. =)

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren