Englische Autofahrer sichtet Eisregenbogen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
25. Oktober 2010

Er war gerade in Birdlip unterwegs, als er beinahe einen Unfall gebaut hätte - das Licht am Himmel war so gleißend und überraschend, dass es ihn um ein Haar in den Gegenverkehr hätte fahren lassen. Der Autofahrer Reyaz Limalia jedoch ist auch leidenschaftlicher Fotograf, und so hielt er an und es gelang ihm eine Aufnahme von einem sogenannten Eisregenbogen. Er wunderte sich nur, warum dieser Regenbogen so kreisförmig war.

Dabei handelt es sich um ein in diesen Graden extrem seltenes Phänomen, das auch als Halo oder 22-Grad-Ring bekannt ist. Meist ist es nur im hohen Norden sichtbar. Zu sehen ist ein bunter Reif, der kreisrund 22 Grad entfernt von der Sonne verläuft. Der Eisregenbogen entsteht durch die Reflexion und Brechung des Lichts in Eiskristallen.