Forum zum Thema Naturfotografie

Fragen, Antworten, Diskussionen und Hilfe

Hier können Sie herumstöbern, aktiv an Diskussionen teilnehmen, Fragen beantworten oder selber einen neuen Beitrag zum Thema Naturfotografie verfassen. Wenn Sie zum ersten Mal bei uns sind, werfen Sie vorab bitte einen Blick in unsere Forenregeln.

Unzureichend beantwortete Fragen (5)

Niko
Gast
Niko

Gute Optik für Naturfotografie

Guten Abend, nächstes Wochenende wird mich ein alter Schulfreund besuchen. Er bleibt 4 Tage und ich weiss das er leidenschaftlich gerne die Natur fotografiert. Nun dachte ich mir, dass ich mit ihm ein paar Locations besuche wo er seinem Hobby nachgehen kann. Interessiert mich auch wie man sowas macht. Habt ihr Tipps für mich zu Orten im Raum Düsseldorf die sich besonders gut für Naturfotografie eignen? Danke schön im voraus für eure Antworten, Niko

Wolfgang
Gast
Wolfgang

Die Rheinauen bei Büderich zum Beispiel

niveadame
Gast
niveadame

Bearbeitet ihr Naturfotos noch nach?

Eine Bekannte von mir macht wirklich schöne Naturfotos - dachte ich zumindest. Jetzt habe ich gehört, dass sie alle Fotos noch digital nachbearbeitet, und bin etwas enttäuscht. Angeblich machen das so gut wie alle anderen Fotografen genauso...

Stimmt es, dass auch Naturfotos fast alle noch nachträglich bearbeitet werden? Und wie hat man das dann früher gemacht (bevor es Computer und Photoshop gab)?

Wolfgang
Gast
Wolfgang

Leider muss ich deiner Freundin recht geben, denn so wie sie und die meisten anderen bearbeite auch ich meine Fotos am PC.
Wobei ich aber darauf achte das die Natürlichkeit erhalten bleibt.
Manchmal muss man den Kontrast etwas erhöhen, oder nachschärfen.
Eigentlich bin ich mit der Bildqualität meiner DSLR aber sehr zufrieden.

Wie es früher gemacht wurde entzieht sich meiner Kenntnis.
Meine analogen Bilder habe ich nie irgendwie bearbeitet.

santaclausi
Gast
santaclausi

Ideen was man Fotografieren kann

Ich hab mir letztens eine neue Kamera gekauft, und bin in den Wald gegangen, weil es ja ziemlich gefroren hat, und hab ein paar Fotos gemacht, nur weiß ich jetzt nicht mehr was ich noch so fotografieren kann, man findet zwar ein paar interessante sachen, aber ich hab einfach keine idee...
Was fotografiert ihr so wenn ihr in der Natur seid?

Wolfgang
Gast
Wolfgang

Im Winter fotografiere ich meist Landschaft aber auch Makro von Eiskristallen, besonders schön gewachsene Bäume und Tiere.
Mit dem Frühling kommen dann Blumen, Insekten, Spinnen, Vögel hinzu.

Fotografieren kann man alles wie zum Beispiel umgestürzte Bäume oder Baumpilze, des weiteren kannst du Pilze Fotografieren wie zb. den Fliegenpilz.
Die Natur ist voll von Motiven sofern man offenen Auges durch die Wälder streift.

Toppel
Gast
Toppel

Welche Ausrüstung fürs Fotografieren von Natur?

Ich bin ein fotograf und würde mich in dieser wetterreichen jahreszeit gerne mal an der naturfotografie versuchen. aber was brauche ich dafür alles? Brauch ich dazu spezielle objektieve, belichtung oder gar schirme und son kram? ^^
Bitte helft mir doch mal weiter ihr erfahrenen naturfotografer!

Wolfgang
Gast
Wolfgang
Equipment

Was du brauchst ist ein Stativ, eine DSLR, Teleobjektive an 200mm.
70-200mm oder 150-600mm oder für den Anfang ein 70-300mm wobei ich hier aber keine Erfahrung habe da ich selber ein Sigma 70-200mm f2,8 mit Telekonverter benutze.
Ganzwichtig ist auch ein Kabelfernauslöser sowie die Verwendung der Mup (Spiegelvorauslösung).

Aber Vorsicht da kommen schnell einige tausend Euro zusammen im Laufe der Zeit.
Des weiteren rate ich zu einem Zelt, Tarnkleidung und Wetterfesten Schuhen.

Am allermeisten brauchst du aber eines und davon gaaaaaaaaaanz viiiiiiiiiiel.

GEDULD

LaDana
Gast
LaDana

Fotografien von Blitzen

Hallo ihr Lieben!

Ich habe irgendwann letztens mal ein Bild von einem Blitz in einer Zeitschrift gesehen, was mich total fasziniert hat. Das Naturereignis war wiklich besonders beeindruckend in Szene gesetzt. Ich hätte so etwas in der Art sehr gerne für meine Wohnung und wollte deswegen mal fragen ob jemand von euch weiß welcher Fotograf so etwas macht oder wo ich so etwas bekommen kann. Kann mir da jemand weiterhelfen?

Mitglied Hooby7 ist offline - zuletzt online am 27.12.19 um 02:22 Uhr
Hooby7
  • 131 Beiträge
  • 183 Punkte
Foto

Es gibt Bilder hab ich mal im Titto Bern gesehen leider ging der laden im dezember zu = (
Aber Frag mal bei der Zeitschrift nach!

Mitglied robinson76 ist offline - zuletzt online am 31.01.16 um 22:13 Uhr
robinson76
  • 982 Beiträge
  • 995 Punkte
Mal gucken

Gewitter + Foto ....google hilft.

Unbeantwortete Fragen (3)

dana28
Gast
dana28

Kann man Naturfotografien in einer Zeitschrift veröffentlichen?

Hallo und guten Abend! Ich habe eine Frage zu selbstgemachten Naturfotographien. Und zwar habe ich ziemlich viele davon und wirklich mal überlegt, einige zu veröffentlichen. Gibt es eine Zeitung, die auch Amateurbilder annimmt? Habt ihr Adressen?

ChristaR
Gast
ChristaR

Bekannte Naturfotografen?

Hallo Forum!

Ich interessiere mich sehr für fotographie. Nun habe ich auch meine eigene top, profi kamera bekommen und würde gern was fotografieren aber irgendwie fehlt mir die inspiration. Da ich total auf naturfotographie stehe wollte ich mir gerne ein paar bilder von bekannten künstlern ansehen. Was sind denn die bekannten fotografen aus der naturfotografie?

Cornelius H.
Gast
Cornelius H.

Frans Lanting bei WunderWelten

Hallo,
ich habe gelesen, dass Frans Lanting bei WunderWelten einen Vortrag hält. Hat ihn jemand schonmal gesehen?
lg cornelius

Neues Thema in der Kategorie Naturfotografie erstellen

Sie schreiben aktuell nur als Gast. Melden Sie sich an oder werden Sie neues Mitglied der Community: » Jetzt kostenlos registrieren.