US-Künstler mischt Asche von Toten in seine Farben

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
18. März 2013

Sergio Portillo ist Künstler und hat bereits viele verschiedene Aufgabenbereiche gemeistert, wie zum Beispiel die Arbeit als Illustrator für große Zeitungen. Momentan liegt ein Hauptteil seiner Werke jedoch in einem ganz besonderen Bereich: Portillo kreiert Gemälde, in deren Farben er die Asche von Toten mit hineinmischt.

Die Idee kam durch einen Freund, der ihn fragte ob es möglich sei, die Asche seines Hundes zu verwenden. Mittlerweile erhält der Künstler zahlreiche Anfragen von Menschen, die einen lieben Angehörigen verloren haben.

Wie viel Asche der Amerikaner in seine Werke mischt, hängt davon ab, welche Mengen seine Kunden dafür abgeben möchten. Durch die Asche bekommen die Farben eine "Textur, wie ganz feiner Sand", so der Künstler. Wenn Portillo stirbt, möchte auch er, dass seine Asche in einem Bild von einem vorher ausgewählten Maler eingearbeitet wird.