Aus Freundschaft wird Feindschaft - Der Streit um drei millionenschwere Bilder

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
31. Januar 2013

Die beiden Kunstsammler Donald Bryant und Henry Kravis, beide schwerreich, erwarben vor fünf Jahren die Bildersammlung "Tantric Detail I-III" des berühmten Malers Jasper Johns. Der Wert der drei Gemälde wurde auf 15 bis 25 Millionen Dollar geschätzt. Die zwei ehemaligen Freunde vereinbarten, dass die Kunstwerke nach deren Tod an das New Yorker Museum of Mordern Art übergeben werden sollen.

Doch nun ist aus dieser Vereinbarung eine Klage geworden, denn Bryant hat seine Meinung geändert und möchte die Garantie revidieren. Nach Ansicht von Experten wäre es eine Schande, wenn es nicht zur Übergabe an das "MoMa" käme, denn dann bliebe Kunstliebhabern der Zugang zu diesen wertvollen Werken verwehrt.