Wie wirkt sich die Maltechnik des Künstlers von Bildern auf den Betrachter aus?

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
16. November 2012

Wenn wir uns Gemälde anschauen, so wirken diese auf den Betrachter einmal aufgrund des Motivs und den Farben, aber auch die Technik des Malers. So ist es ein Unterschied, ob der Künstler die klassische Strichtechnik oder die punktförmige Technik angewendet hatte.

Mit Hilfe von Experimenten haben Forscher von der Universität in Wien jetzt diese Wirkung auf den Betrachter einmal näher untersucht. An den Tests haben 114 Personen teilgenommen, die zuerst einmal zehn Bilder aus dem 19. Jahrhundert nach ihrem Geschmack bewerten sollten.

Fünf der Bilder waren mit der klassischen Strichtechnik gemalt, die unter anderem auch der Maler van Gogh benutzt hat. Die anderen fünf Bilder entstanden durch die punktförmige Technik. Alle zehn Bilder hatten das ähnliche Motiv und auch die Farben unterschieden sich nur wenig.

Die Bilder wurden den Teilnehmern über Bildschirme in unterschiedlicher Reihenfolge gezeigt. Nun wurden die Teilnehmer, die in zwei Gruppen unterteilt wurden, aufgefordert parallel zu den gezeigten Bildern entweder Strich- oder Punktbewegungen auszuführen, ohne einen bestimmten Hintergrund zu kennen.

Als Ergebnis stellten die Forscher fest, dass die Teilnehmer, die die Striche gemalt hatten, auch die entsprechenden Bilder höher bewertet hatten, wie auch umgekehrt. So haben die Betrachter unbewusst auch auf die Technik des Malers reagiert.

Quelle