Ein Fiasko - historisches Jesus-Fresko von Rentnerin zerstört

Ungefragter Restaurierungsversuch eines historischen Jesus-Fresko durch eine Rentnerin misslingt

Von Susanne Schwarz
27. August 2012

Wer das Ergebnis der Restaurierung des Jesus-Freskos in einer kleinen, alten Kirche in Borja bei Zaragoza sieht, hält das Ganze für einen üblen Scherz. Das alte Kunstwerk mit Namen "Ecce Homo" wurde durch den Restaurierungsversuch zerstört, wie von der Zeitung "El País" berichtet wurde.

Missglückte Restaurierungsaktion durch eigensinnige Dame

Eine über 80 Jahre alte Dame, die in der Nähe der Kirche zuhause ist, hat selbstständig entschieden, das Fresko in Ordnung zu bringen. Ohne eine Erlaubnis einzuholen, nahm die alte Dame einen Pinsel in die Hand und startete ihren Restaurierungsversuch.

Nachdem dies missglückt war, meldete sie sich freiwillig bei der Kulturbehörde vor Ort.Die Zeitung berichtete, dass das zerstörte Kunstwerk von Elías García Martínez stamme. Nun wurde ein Expertenteam damit beauftragt, den Schaden in Ordnung zu bringen. Diese Aufgabe gestaltet sich aber sehr schwierig.

Internationale Kommentare via sozialer Netzwerke

Die Missetat der alten Dame schlägt hohe Wellen. Spaniens Medien, Facebook und Twitter ergötzen sich an dem Restaurierungsversuch. Der Jesus sah nach dem Versuch wie ein Kuscheltier aus, das für Kinder entworfen wurde. Die alte Senora ist auf jeden Fall weiter in aller Munde.