Gemälde von Munchs "Der Schrei" für knapp 120 Millionen Dollar versteigert

Von Marion Selzer
4. Mai 2012

Das hat es auf dem Kunstmarkt noch nie gegeben. Das im Auktionshaus Sotheby's in New York angebotene Bild "Der Schrei" von Edvard Munchs wurde für 119,9 Millionen Dollar versteigert. Das sind rund 90 Millionen Euro und damit wurde ein neuer Weltrekord aufgestellt. Bisher galt das Gemälde von Picasso "Akt mit grünen Blättern und Büste" als das teuerste Gemälde der Welt, als es für knapp 107 Millionen Dollar seinen Besitzer wechselte.

Der neue Eigentümer, der nun eine der vier Versionen des Bildes von Munchs "Der Schrei" sein eigen nennen kann, möchte unerkannt bleiben. Namen sind daher unbekannt. Bekannt ist allerdings, dass der Norweger Petter Olsen das Bild zur Versteigerung freigab, das er selbst von seinem Vater geerbt hatte, der einmal der Nachbar von Edvard Munch gewesen war.