150 Jahre Gustav Klimt - Wien feiert den Maler des Jugendstils mit Ausstellungen

Von Nicole Freialdenhoven
23. April 2012

Jubiläumsjahre eignen sich immer gut um Touristen mit speziellen Veranstaltungen in die eigene Stadt zu locken und werden Geburts- und Todesjahres von berühmten Künstlern mit immer mehr Inbrust begangen. So kann man in diesem Jahr nicht nach Wien reisen, ohne auf Schritt und Tritt von Gustav Klimt verfolgt zu werden, der vor 150 Jahren geboren wurde.

Zwar kommt Klimt in den Ranglisten des Wiener Souvenirkitsches noch weit hinter Kaiserin Sissi, Walzerkönig Johann Strauss und dem gebürtigen Salzburger Wolfgang Amadeus Mozart, doch dies hindert die Wiener Tourismus-Industrie nicht daran in diesem Jahr alles auf Klimt zu trimmen: Immerhin machen sich seine oft vergoldeten ornamentalen Kunstwerke hervorragend als Poster, Postkarten, Seidenschals und Kaffeetassen - allen voran sein berühmter "Kuss", der im Original im Wiener Belvedere zu besichtigen ist.

Nicht nur die Wiener Souvenirhändler und Museen wie das Kunsthistorische, die Secession und die Albertina überbieten sich mit Klimt-Themen zum Jubiläumsjahr: Das legendäre Café Central serviert sogar eine eigens kreiierte Klimt-Torte. Da ist auch der Klimt-Sekt nicht mehr weit.