Das Urbild des Osterhasen ist der von Albrecht Dürer gemalte Feldhase

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
10. April 2012

Vor über 500 Jahren hat Albrecht Dürer im Jahr 1502 das Aquarell "Der Feldhase" geschaffen. Dieser Hase dürfte somit wohl das Urbild für unseren heutigen Osterhasen, beziehungsweise vielleicht auch das Vorbild für die Schokoladenhasen sein. Das Original-Bild befindet sich in Wien in der Albertina und ist dort wahrscheinlich das Highlight in den Ausstellungen, wie auch die Chefkuratorin Maria Luise Sternath meint.

Eigentlich kennt man Albrecht Dürer eher von seinen Werken religiöser Darstellungen, doch laut Überlieferungen hat Dürer den Hasen seinerzeit vor dem Ertrinken in einem Hochwasser gerettet und anschließend gemalt. Anderen Spekulationen zufolge soll Dürer als Modell einen toten Hasen gemalt haben. Aber wie es auch sei, der gemalte Feldhase ist so natürlich, als ob er jeden Moment auch auf die Wiese laufen wolle.