Zwei Van-Gogh Gemälde übereinander auf einer Leinwand

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
21. März 2012

Der niederländische Maler Vincent van Gogh (1853 bis 1890) gilt als Begründer der modernen Malerei. Aber der Künstler hatte auch zeitlebens Geldsorgen, so sparte er unter anderem am Essen. Als er im Jahr 1885 nach Paris zog, schrieb er auch seinem Bruder Theo, bei dem er dann auch zwei Jahre wohnte, dass er ein Bild mit zwei Ringern gemalt habe, doch dieses Bild tauchte niemals auf.

Jetzt haben Wissenschaftler dieses Bild entdeckt, denn Vincent van Gogh hat dies später mit einem anderen Werk dem "Stillleben mit Wiesenblumen und Rosen" übermalt, wahrscheinlich hatte er keine neue Leinwand. Mit Hilfe einer Röntgenuntersuchung haben jetzt also die Wissenschaftler auch das "Bild unter dem Bild" entdeckt.

Übrigens befindet sich das Gemälde im niederländischen Otterlo im Kröller-Müller-Museum nachdem der niederländische Staat im Jahr 1974 dieses von den Erben des Eindhovener Glühbirnenfabrikanten Anton Frederik Philips, nachdem bei einer Auktion bei Sotheby’s in London dies keiner haben wollte, für 550.000 Gulden erwarb und es als Leihgabe seitdem zur Verfügung stellt.