Bob Dylan soll Asien-Bilder abgekupfert haben

Von Melanie Ruch
30. September 2011

Schon vor einigen Jahren wurde Bob Dylan verdächtigt lyrische Texte von anderen Künstlern für seine eigenen Alben umgeschrieben zu haben. Jetzt soll der Sänger auch noch seine Asien-Bilder, die derzeit in Manhattan ausgestellt werden, von Vorlagen abgekupfert haben.

Wie die "New York Times" berichtet, sei einigen Besuchern der "Gagosian"-Galerie aufgefallen, dass die dort ausgestellten Bilder von Bob Dylan zum Teil sehr stark an die Bilder bekannter Fotografen erinnern. In einem früheren Interview hatte Dylan sogar zugegeben, dass er für die Bilder, die er während seiner Asien-Reise gemalt hatte, bestimmte Vorlagen benutzt habe.

Auch die "Gagosian"-Galerie stritt in einer Stellungnahme nicht ab, dass manche der Bilder nach historischen Vorlagen und Archivaufnahmen entstanden sind. Dylan habe aber dennoch auch viele eigene Eindrücke in den Bildern verarbeitet, heißt es.