Pompeji wird durch Umwelteinflüsse bedroht

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
18. April 2011

Im Jahr 79 nach Christi Geburt kam es zum Vulkanausbruch des süditalienischen Vulkans Vesuv, der die Stadt Pompeji mit Asche und Lava bedeckte. Im 18. Jahrhundert hatte man mit den Ausgrabungen begonnen und die einstigen Wohnhäuser und Paläste mit ihren Wandmalereien waren durch die Asche lange Jahre konserviert worden.

Doch jetzt droht den Fresken eine neue Gefahr, denn die Umweltverschmutzung durch die nahe gelegene Stadt Neapel ist so groß, dass sich die Wandmalereien mittlerweile verfärben. So haben Wissenschaftler festgestellt, dass die Römer für die Farbe "Rot" in den Malereien diese aus roten Eisenoxid-Pigment, Hämatit (Fe2O3), verwendet haben.

Besonders auf diesen Farben hat sich jetzt ebenfalls Eisenoxid angelagert, so dass sich schwarze Flecken gebildet haben. Aber auch der Untergrund wird dadurch angegriffen und so können dann die Malereien abbröckeln.